Pressemitteilung 01/2019 • Neuer Webauftritt Der BVDD startet mit frischem Design ins neue Jahr

BERLIN - Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen hat seinen Internetauftritt unter www.bvdd.de vollkommen neu gestaltet – sowohl optisch als auch inhaltlich. Im Zuge der Erneuerung wurde auch das Erscheinungsbild des Verbandes insgesamt einer Frischzellenkur unterzogen.

Es ist vollbracht: Nach rund acht Monaten Entwicklungszeit geht der Berufsverband der Deutschen Dermatologen mit neuem Erscheinungsbild an die Öffentlichkeit. Dabei wird so mancher sein sprichwörtlich blaues Wunder erleben, wenn er oder sie die Website www.bvdd.de aufruft. Denn nun bestimmt ein sattes Blau die neue Farbwelt des BVDD.

„Da die Dermatologie mit ihren Leitgedanken ‚Dermatologie neu denken’ und ihrem Einsatz für moderne Medien als innovatives, zukunftsorientiertes und stark visuelles Fach wahrgenommen wird, war eine Rundum-Erneuerung der Website hin zu den Anforderungen des 21. Jahrhunderts ein logischer Schritt“, erläutert BVDD-Präsident Dr. Klaus Strömer.

Dabei stand nicht die Anpassung an kurzfristige gestalterische Trends im Vordergrund, sondern an die rasant fortschreitende technische Entwicklung im Internet. „Die eingeschränkte Nutzbarkeit auf Tablets und Smartphones hat mit den Ausschlag gegeben, unsere alte Website gründlich zu modernisieren. Im Zuge dessen hat der BVDD-Vorstand entschieden, auch das Verbandslogo und Corporate Design zu überarbeiten und damit einen Modernisierungsprozess in der Verbandskommunikation insgesamt anzustoßen“, fasst Sophia Schlette zusammen, die den umfangreichen Relaunch als Projektleiterin im Verband betreut.

Dieser Prozess wurde begleitet von den Agenturen „FGS Kommunikation“ und „löwenholz“, die sowohl die Konzeption und grafische Gestaltung sämtlicher Medien als auch die technische Umsetzung der Website durchführten. Die Berliner können auf umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitsbereich und in der Arbeit für Verbände zurückgreifen.

Um den geänderten Nutzungsgewohnheiten Rechnung zu tragen, wurden die Sitemap verschlankt, verschiedene Newsformate zusammengeführt und die einzelnen Seiten individueller für den jeweils vorgesehenen Content gestaltet. Insbesondere prägen die großformatige Fotos und eine abwechslungsreiche Typografie das Bild. Die neue Bildmarke, ein stilisiertes D, wurde durch Handlinien inspiriert, die bei jedem Menschen ganz unterschiedlich ausfallen.

„Nun sind wir vor allem gespannt drauf, wie die neue Website bei unseren Mitgliedern, in der Fachwelt, bei Patientinnen und Patienten und natürlich auch bei den übrigen Nutzerinnen und Nutzern ankommt“, so BVDD-Vorstandsmitglied und Pressereferent Dr. Ralph von Kiedrowski. „Wir freuen uns auf viele neue Besucher!“