Aktuell | Innovationspreis 2016 Zukunftsträchtige Ideen gesucht

Hautarztnews

Innovationspreis Dermatologie 2016 neu ausgeschrieben

BERLIN – Zukunftsträchtige Ideen, Konzepte und Ansätze zu fördern, in der Fachgruppe bekannt zu machen, ihre Entwicklung zu unterstützen und die Zukunftsfähigkeit der Fachgruppe zu festigen und auszubauen – das ist das Ziel des „Zukunfts- und Innovationspreises Dermatologie“, der in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgeschrieben wird.

„Wir wollen die Zukunftsfähigkeit der Fachgruppe festigen und ausbauen", heißt es dazu in der gemeinsamen Ausschreibung des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD) und der Jenapharm GmbH & Co. KG wörtlich. „Die sich rasch ändernden gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen erfordern von den niedergelassenen Dermatologen nicht nur eine ständige Auseinandersetzung mit neuen medizinischen Erkenntnissen zur Aufrechterhaltung eines hohen fachärztlichen Standards, sondern auch strategische Weitsicht und unternehmerisches Handeln zur Sicherung des nachhaltigen Praxiserfolgs."

Dermatologen suchten einzeln und in Kooperation mit anderen nach neuen, innovativen Möglichkeiten, ihre Leistungen – sei es als Vertragsarzt oder sonst als freiberuflich tätige Mediziner – auf dem Gesundheitsmarkt zu platzieren. Diese Bemühungen sollen öffentlich anerkannt und gewürdigt werden.

Es steht ein Preisfonds in Höhe von 5.000 EUR zur Verfügung. Über die Vergabe und Aufteilung entscheidet die Jury. Ihr gehören sowohl Vertreter des BVDD-Vorstands als auch des Managements der Jenapharm GmbH & Co. KG an, namentlich Dr. Ralph v. Kiedrowski für den BVDD-Vorstand, Dr. Sebastian Landschulze von Jenapharm und Dr. Klaus Fritz von der Tagung „Dermatologische Praxis“ in Frankenthal.

Gesucht werden Innovationen auf allen Ebenen der unternehmerisch ausgerichteten dermatologischen, fachärztlichen Tätigkeit, wie zum Beispiel:

• Innovative Ansätze zum Praxismanagement (Praxismarketing, Finanzierungsstrategien, Mitarbeiterführung, Prozessmanagement etc.)
  • Integration neuer Praxisleistungen auch außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Strategien zur Vernetzung innerhalb der Fachgruppe sowie zur fachgruppenübergreifenden fachlichen Vernetzung
  • Alle sonstigen Innovationen in der niedergelassenen dermatologischen Praxis, die einen Beitrag zur Zukunftssicherung der freiberuflichen dermatologischen Fachpraxis leisten können.

Die Bewerbung für den Innovationspreis kann zusammen mit einer kurzen Erläuterung des Konzeptes und des innovativen Ansatzes bei der Pressestelle des BVDD eingereicht werden. Es werden auch von dritter Seite Vorschläge für preiswürdige Projekte angenommen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015.

Der Preis wird auf der Tagung „Dermatologische Praxis“ verliehen, die vom 8. bis 10. April 2016 in Frankenthal stattfindet.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zum Innovationspreis an die

Pressestelle des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen