Übersichtlich und überall verfügbar

Hautarztnews

Dermatologische Leitlinien jetzt online abrufen

Selbst hartnäckigen Anhängern des guten alten Buches gehen da die Argumente aus: Die letzte gedruckte Auflage des Werkes „Dermatologische Qualitätssicherung: Leitlinien und Empfehlungen“ umfasst 1.616 Seiten, die 8. Auflage „nur“ 294 MB. Damit liegen die Pluspunkte der aktuellen Sammlung auf beziehungsweise in der Hand“, erläutert Mitherausgeber PD Dr. Alexander Nast, Leiter der Division of Evidence Based Medicine (dEBM) an der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
 der Charité.

Träger der dermatologischen Leitlinienarbeit ist die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) in enger Kooperation mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD). Die dEBM unterstützt die Entwicklung der evidenzbasierten Leitlinien. An der aktuellen Auflage wurde zwei Jahre gearbeitet. „Hinzu kamen vier Monate für die redaktionelle Bearbeitung der CD-Texte“, so Nast. Im Vergleich zur letzten gedruckten Auflage wurde die E-Book-Version um 12 Leitlinien ergänzt. So beispielsweise um die Leitlinie „Behandlung der aktinischen Keratosen – C44.X“ und um die Leitlinie „Rosazea“. Die Leitliniensammlung wird etwa alle 3 Jahre aktualisiert.

In unserem geschützten Bereich können BVDD-Mitglieder das E-Book „Dermatologische Qualitätssicherung: Leitlinien und Empfehlungen, 8. Auflage 2013, Hrsgb. A. Nast, M. Reusch, M. Schlaeger, Th. Herzinger hier herunterladen.