17.-19. September: „dermapraxis berlin“ blickt in die Zukunft „Telemedizin steht mehr denn je im Fokus“

BerlinHautarztnews

Die Vorbereitungen für die „dermapraxis berlin“ sind in vollem Gange. Wie vorgesehen soll die Veranstaltung vom 17. bis 19. September 2021 in Präsenz stattfinden. Auf dem Programm stehen wie gewohnt relevante Themen für eine hochqualifizierte dermatologische Versorgung der Patienten.

Lara Nachtigall/dermapraxis

Nachdem sich im letzten Jahr die Columbiahalle als gute Alternative zum Berliner Umweltforum in der in der Auferstehungskirche erwiesen hat, findet die dermapraxis in diesem Jahr erneut aufgrund der Social Distancing-Vorgaben in der großen Konzerthalle statt.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die dermapraxis auch in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung umzusetzen“, sagt Tagungspräsident Dr. Thomas Stavermann Die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer habe dabei höchste Priorität. „Wir aktualisieren ständig unsere organisatorischen und strukturellen Vorsichtsmaßnahmen und berücksichtigen dabei die Empfehlungen der Behörden“, heißt es dazu vom Veranstalter.
Ob mit oder ohne Abstandvorgaben, in jedem Falle richtet sich auch der diesjährige „Kongress für ambulante Dermatologen“ in ersten Linie an niedergelassene Hautärzte und ihr medizinisches Fachpersonal aus dem nord- und mitteldeutschen Raum. Dabei bietet das dreitägige wissenschaftliche Programm eine ausgewogene Mischung der relevanten Aspekte für eine hochqualifizierte Patientenversorgung.

Einen Schwerpunkt stellt dieses Jahr das Thema Digitalisierung dar. „Die aktuelle Lage rückt die Telemedizin mehr denn je in den Fokus, wir möchten ohne Scheuklappen auf die aktuelle Realität und in die Zukunft blicken“, kündigt Stavermann an. Dabei spricht er insbesondere den dermatologischen Nachwuchs an, „dem es obliegt, diese Visionen zu leben“. Neben der Digitalisierung im Terminmanagement werden sowohl die Cybersicherheit in der Arztpraxis als auch die digitale Praxis 2.0 angesprochen.

Weiterhin erhalten die Teilnehmer in zahlreichen Überblicksvorträgen ein Update zu aktuellen Behandlungsoptionen von Psoriasis und Neurodermitis sowie aktuelle Informationen aus den Bereichen Dermato-Onkologie, Akne, Allergologie sowie Impfempfehlungen in Corona-Zeiten.

Um sowohl den niedergelassenen Hautärzten als auch dem Praxispersonal verwertbares Wissen zu vermitteln, stehen auch diesmal wieder Fortbildungen speziell für MFA auf dem Programm: vom Notfallkurs für die Praxis über moderne Systemtherapien bei atopischer Dermatitis bis zum Hautarztverfahren bei BG-Fällen.

Bedingt durch die Pandemiemaßnahmen ist eine Anmeldung für die Veranstaltung unter www.dermapraxis-berlin.de bis 4. September 2021 unbedingt erforderlich.

ar/BVDD