Aktuell | Kongress-Ankündigung Tegernsee-Konferenz zeigt Innovationsdichte der Dermatologie

Hautarztnews

Aktiver Erfahrungsaustausch in familiärer Atmosphäre

BAD WIESSEE  – Vom 9. bis 11. Oktober 2015 findet in Bad Wiessee die 11. Tegernsee-Konferenz statt. Gemäß ihres Untertitels „Update on Dermatology“ ist sie die ideale Plattform, um sich für den Praxisalltag einen Überblick über die inzwischen enorme Innovationsdichte des Faches zu verschaffen.

„Konzeptionelles Arbeiten ist eine conditio sine qua non, will man trotz Zwängen ökonomischer Rationierungen und den sich differenzierenden Patientenwünschen auf höchstem fachlichem Niveau heilen“, heißt es in der Einladung zur 11. Tegernsee Konferenz. „Lernen unter praktischen Aspekten von Kollegen und mit Kollegen im offenen Austausch in familiärer und freundschaftlicher Atmosphäre steht bei jeder Tegernsee Konferenz im Mittelpunkt", werben Prof. Hans Wilhelm Kaiser, Prof. Uwe Paasch und der bayerische BVDD-Landesvorsitzende Dr. Steffen Gass gemeinsam um Teilnehmer.

Die Konferenzstruktur ist tageweise dreigeteilt: Ästhetische Dermatologie, klassische Dermatologie – sowohl konservativ als auch operativ – und Betriebswirtschaft für Dermatologen. Daneben werden parallel zertifizierte Kurse wie der Laserschutzkurs, Mykologiekurs, Facharztgrundseminare, Kurse zum Erwerb der Voraussetzungen zur Teilnahme am Hautkrebsscreening und ein OP-Kurs abgehalten.

An allen drei Tagen stehen somit praxisnahe aktuelle Entwicklungen nahezu aller dermatologischen Gebiete im Mittelpunkt. Dabei widmet sich der dritte Tag insbesondere betriebswirtschaftlichen Fragen. Welche Investitionen sind notwendig, welche möglicherweise sinnvoll und wie muss ich in meinem Falle kalkulieren? Wie kann ich die so gewonnenen wirtschaftlichen Überlegungen mit meinem von Ethik geprägten medizinischen Handeln verbinden? Wie kann ich Service bieten, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen sind sinnvoll und unverzichtbar oder gar gesetzlich vorgeschrieben? Wie entwickle ich mein Praxislabor im Kontext mit den neuen gesetzlichen Regelungen nach und Qualitätssicherungsmaßnahmen?

Die Dermatologie entwickelt sich rasant, auf vielen Gebieten mit einer Innovationsdichte, die ihresgleichen sucht. Umso wichtiger ist es, den Überblick zu behalten, schnell, effizient und sicher Potentiale in die individuellen Heilungskonzepte zu übernehmen. Essentielle Hilfe in diesem Prozess bietet die universitäre Dermatologie als fester Kooperationspartner im bilateralen Austausch.

Alle wichtigen Entwicklungen werden praxisrelevant dargestellt, Akzente für Innovationen gesetzt und im aktiven Erfahrungsaustausch Integrationsvarianten destilliert. So werden Innovationen von heute helfen, das evident-effiziente Begleiten der Patienten entlang individueller Krankheitsprozesse zu vereinfachen.

Anmeldemöglichkeiten bestehen per Fax: 030 761 80 692 oder über den Webauftritt der Tagung online im Internet unter: www.kongress-tegernsee-dermatologie.de