Auszeichnung Psoriasis-Kampagne „Bitte berühren“ gewinnt den „Comprix“

Hautarztnews

Preis für kreative Healthcare-Kommunikation vergeben  

KÖLN – Die Aufklärungskampagne zur Schuppenflechte „Bitte berühren“ hat mit dem Comprix 2016 den bedeutendsten Award für kreative Healthcare-Kommunikation gewonnen. Hautärzte und Selbsthilfeorganisationen wollen mit der Kampagne ein Zeichen für Psoriasispatienten setzen: gegen Distanzierung, für mehr Nähe.  

In der Kategorie „Non RX, Non OTC - Patienteninformationskampagne Print“ des Comprix hat „Bitte berühren - Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte – Eine Aufklärungs- und Aktivierungskampagne für Deutschland“ den ersten Platz belegt. Verantwortlich ist die Frankfurter Agentur Edelman.ergo GmbH. Im Rahmen der Kampagne gibt es eine Website: www.bitteberuehren.de.  

Mit dem gefragten Preis für kreative Healthcare-Kommunikation werden Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater im gesamten deutschsprachigen Raum prämiert. Ausgezeichnet werden ihre besten Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Healthcare.  

Ziel von „Bitte berühren“ ist es, deutlich zu machen, dass sich Schuppenflechte vom Spezialisten gut behandeln lässt. Der erste Schritt, um sich als Betroffener wieder wohl zu fühlen und Körperkontakt zulassen zu können, ist der Besuch eines Hautarztes. „Dank moderner, nebenwirkungsarmer Therapien können Betroffene selbst in schweren Fällen heute innerhalb weniger Wochen eine sichtbare Besserung der Krankheitszeichen und damit eine deutliche Steigerung ihrer Lebensqualität erwarten“, so Dr. Klaus Strömer, Dermatologe und Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen. „Mit der Kampagne möchten wir Betroffenen Mut machen, eine Therapie aufzunehmen.“ Moderne, innerlich wirkende Therapien wie Biologika und PDE4-Hemmer sind besonders wirksam, denn sie greifen in fehlerhafte Abwehr-Reaktionen des Körpers ein: Sie hemmen gezielt Botenstoffe oder Enzyme, die Entzündungen auslösen oder unterbrechen. Auf diese Weise regulieren sie den Entzündungsprozess der Haut – die Symptome der Schuppenflechte können so gut und langfristig kontrolliert werden.  

Die bundesweite Kampagne „Bitte berühren“ ist eine Aktion der Initiative „Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte“. Ihr gehören neben dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG), das Competenzzentrum für Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) sowie der bundesweite Zusammenschluss der regionalen Psoriasisnetze in Deutschland (PsoNet e.V.) an. Unterstützt wird „Gemeinsam aktiv gegen Schuppenflechte“ darüber hinaus vom Deutschen Psoriasis Bund (DPB), der Patientenplattform „Psoriasis-Netz.de“, der „Selbsthilfegemeinschaft Haut e. V.“ und: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Celgene GmbH, Janssen-Cilag GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Novartis Pharma GmbH.  

 

wha/BVDD