BVDD-Kindergartenaktion 2020 Hautklinik beteiligt sich an Aufklärungskampagne

RostockHautarztnews

Auch in diesem Jahr hat sich die Hautklinik der Unimedizin Rostock an der bundesweiten BVDD-Kindergartenaktion wieder beteiligt. Prof. Steffen Emmert, Direktor der Hautklinik, ließ sich von der Coronakrise nicht aufhalten und schulte Vorschulkinder der Rostocker Kindertagesstätte Gewächshaus zum Thema richtiger Sonnenschutz.

Geschützt im Schatten der Bäume, erklärte Prof. Steffen Emmert wie einfach richtiger Sonnenschutz funktioniert. Hautklinik Unimedizin Rostock

In der prallen Sonne ohne Schutz spielen, sollten Kinder tunlichst vermeiden. „Wer in jungen Jahren zu viel Sonne tankt, kann im Alter schneller Hautkrebs bekommen“, erklärt Hautklinikdirektor Emmert. Nachdem die Kindergärten nach der pandemiebedingten Schließung wieder öffnen durfte, besuchte der Dermatologe pünktlich zum Sommeranfang die Kinder der Uni-Kita Gewächshaus. Spielerisch zeigte er ihnen, wie einfach richtiger Sonnenschutz ist. Die Mittagssonne meiden, regelmäßig Sonnencreme benutzen und Hut oder Mütze tragen reiche aus, um der gefährlichen UV-Strahlung aus dem Weg zu gehen.

Auch die Erzieher der Kita legen großen Wert darauf, dass die Kinder während der Sommermonate nie zu viel Sonne abbekommen. „Wir cremen die Kinder regelmäßig ein und erklären ihnen, warum das so wichtig ist, schließlich sind wir jeden Tag draußen“, betont Kita-Leiterin Katrin Spörcke. Auf dem Spielplatz suchen sich die Jungen und Mädchen außerdem schattige Plätze unter Bäumen. Spörcke ist überzeugt, dass ihre Schützlinge von der Aktion ganz viel mitgenommen haben.

Im Rahmen der BVDD-Kindergartenaktion werden mit Unterstützung von Eucerin bundesweit Hautärztinnen und Hautärzte an Kindergärten und Kindertagesstätten vermittelt, um vor Ort das Kindergartenpersonal, Eltern und Kinder über der richtigen Umgang mit Sonne aufzuklären.

Hautärzte, die sich beteiligen wollen, eigene Ideen für die Umsetzung an ihrem Ort haben oder Material für Vorträge benötigen, können sich beim BVDD-Projektmanagement melden: Sarah Jane Call, Tel.: 02251 776 25 10, E-Mail: sarah.call@bvdd.de.

ar/BVDD