Hautkrebsprävention Hautärzte unterstützen Kindergärten beim Sonnenschutz

Hautarztnews

EUSKIRCHEN - Aufklärung vor Ort: Hautärzte besuchen Kindergärten. Die diesjährige Euromelanoma-Woche vom 14. bis 18. Mai widmet sich als Fokusthema der primären Prävention zu Sonnenschutzmaßnahmen im Kindesalter.

In diesem Zusammenhang finden zusätzlich von April bis Oktober präventive Kindergartenaktionen des BVDD statt, die die Firma Beiersdorf mit ihrer Marke Eucerin® unterstützt. Der BVDD vermittelt dabei kostenfrei Hautärztinnen und Hautärzte an interessierte Kindergärten. Diese beraten das Kindergartenteam rund um das Thema Hautkrebsprävention, halten als Referenten Elterninformationsabende und machen die Kinder mit Sonnenschutzmaßnahmen spielerisch vertraut.

Die Kindergartenaktion soll Erzieher und Eltern für einen bewussten Umgang mit den Risiken der Sonnenstrahlung schulen und Kinder vor frühkindlichen Hautschäden bewahren. Gerade für Kinder stehen daher spezielle Sonnenschutzprodukte zur Verfügung, die durch einen sehr hohen UVA- und UVB-Schutz sowie Wasserfestigkeit gut geeignet sind, Hautschäden zu vermeiden.

red/BVDD