Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen Erster Clean Med-Kongress in Berlin

BerlinHautarztnews

Das Wissen rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen" auffrischen – das bietet die Clean Med Berlin, ein eintägiger Kongress, der in diesem Jahr am 7. Juni zum ersten Mal in Berlin stattfinden wird.

Eakkachai/stock.adobe.com

Der große Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen führt zur Umweltbelastung und Emission von Treibhausgasen. Gleichzeitig ist er gefordert, die immer stärkeren gesundheitlichen Folgen der zunehmenden Überschreitung planetarer Belastungsgrenzen aufzufangen. Damit ist auf allen Ebenen des Gesundheitssektors die notwendige ökologische Transformation zeitkritisch anzustoßen und voranzutreiben.
Unter dem Motto „Changing the Climate of Healthcare - Klimawandel im deutschen Gesundheitswesen“ sind alle Akteurinnen und Akteure des Gesundheitsektors zum Wissensaustausch über innovative Strategien, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten für ein klimaneutrales Gesundheitswesen eingeladen.
Mit Redebeiträgen, einer Panel-Diskussion sowie Workshops sollen sie zu Change Agents weitergebildet werden, sodass der eigene Arbeitsplatz zu einer klimafreundlichen Einrichtung transformiert werden kann. Die Ergebnisse des Kongresses bilden die Grundlage für einen „Call for Action“, der sich an Entscheiderinnen und Entscheider in Politik und Wirtschaft richtet.

Weitere Informationen zum Kongress gibt es hier.

ar/BVDD