VIRTUELL: Dermatologie KOMPAKT & PRAXISNAH Die passende Fortbildung für den Praxisalltag

WiesbadenHautarztnews

Nach reiflicher Überlegung haben BVDD und DDG mit Blick auf die Entwicklung der Coronapandemie beschlossen, die gemeinsame Tagung „Dermatologie KOMPAKT & PRAXISNAH“ vom 18. bis 20. Februar 2022 rein virtuell zu veranstalten. Dabei bleibt die Stoßrichtung der erfolgreichen Fortbildungsreihe gleich: Wissenschaftliche Themen werden mit einem klaren Fokus auf den Versorgungsalltag in den Praxen aufbereitet.

„Die kleine Schwester der großen DDG-Tagung hat sich inzwischen zu einem Highlight der dermatologischen Fortbildungslandschaft entwickelt“, betonen die beiden Tagungspräsidenten, BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski und DDG-Präsident Prof. Michael Hertl. Die Tagung hat bei der Themensetzung die Relevanz für die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis vor Augen. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen zeigen den Erfolg der von BVDD und Deutscher Dermatologischer Gesellschaft (DDG) alle zwei Jahre gemeinsam realisierten Tagung: So konnten im Jahr 2020 in Dresden bereits mehr als 1.200 Teilnehmer begrüßt werden.
Auch die sechste Auflage vereint einmal mehr Bewährtes und Neues in einem vielseitigen Programm. Am ersten Tag startet der Kongress mit attraktiven Workshops zur Vermittlung praktischer Kompetenzen, den sogenannten Facharzttracks. Diese eignen sich nicht nur für angehende Dermatologinnen und Dermatologen, sondern auch für Junggebliebene als Update. Im Angebot sind dabei die Themen Dermatoskopie, allergologische Diagnostik praxisnah, Teledermatologie und Impfen für Dermatologinnen und Dermatologen als Teile der entsprechenden DDA-Zertifikate, aber auch Aktuelles aus der Mykologie, zu Melanom und hellem Hautkrebs sowie ein Pig Face Operationskurs. Ferner werden im Format „Im Dialog“ Experten aus Praxis und Klinik über ihre Herangehensweise bei Psoriasis, atopischem Ekzem, bei der Versorgungsrealität und dem Leitlinienanspruch oder Off-Label-Therapien diskutieren. Darüber hinaus wird es am zweiten Kongresstag einen eigenen Vortragsblock zum „Hot Topic“ digitale Dermatologie sowie eine Keynote Lecture über die Langzeitfolgen der Coronapandemie geben.

Interaktive Derma-Talks

Neu in diesem Jahr ist das Format des interaktiven Derma-Talks. Hier erhalten die Teilnehmer Tipps und Tricks sowie klinische „Perlen“ zur Behandlung schwieriger Symptome und Krankheitsbilder, die sie selbst im Vorfeld bestimmen können. Mögliche Themen können dabei Zungenbrennen, Haarausfall, Juckreiz oder seborrhoische Keratosen sein.
Abgeschlossen wird die Tagung durch den „Beautiful Sunday“, der nach der positiven Resonanz der letzten Tagung erneut in das Programm aufgenommen wurde. Hier wird die Vielfalt ästhetischer Behandlungen in einen Kontext mit wissenschaftlicher Evidenz, Konzepten und praktischen Behandlungstipps gesetzt. Hierzu gehören neben Referaten zu Grundlagen aus der Attraktivitätsforschung auch praktische Tipps zu chemischen Peelings, Fillern oder Botulinumtoxin.

Relevante Links für die Teilnahme:

Registrierung für die Dermatologie KOMPAKT & PRAXISNAH

Virtuelle Kongressplattform mit Programm