Info-Mails von OnlineDoctor BVDD hat die Listung als Psoriasis-Expert:in nicht autorisiert

BerlinHautarztnews

Zurzeit erhalten BVDD-Mitglieder, die auf der Teledermatologie-Plattform OnlineDoctor gelistet sind, Mails, mit denen sie informiert werden, Teil einer Awareness-Kampagne für Psoriasis zu sein. Der BVDD stellt klar, dass diese Aktion ohne Autorisierung durch den Berufsverband erfolgt ist.

Pixel-Shot – adobe stock.com

Per E-Mail werden aktuell BVDD-Mitglieder, die bei der Online-Plattform als Experten für Hautprobleme gelistet sind, darüber informiert, Teil einer Informations-Kampagne zur Schuppenflechte zu sein. Über einen Link kommen die Adressaten auf die Seite eines pharmazeutischen Unternehmens und finden sich dort in einer Karte mit den Standtorten von Psoriasis-Experten wieder.

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen stellt klar, dass die Veröffentlichung der Daten an dieser Stelle unabgestimmt und ohne Autorisierung durch den BVDD erfolgt ist. Der BVDD hat OnlineDoctor aufgefordert die betroffenen Kolleginnen und Kollegen entsprechend zu informieren und die Aktion abzubrechen.

wha/BVDD