Förderpreis Kinderdermatologie Bewerbungsfrist bis 1. April 2022 verlängert

MünchenHautarztnews

Auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie (DSK) den Förderpreis Kinderdermatologie in Höhe von 5.000 Euro aus. Nun wurde die Abgabefrist der Bewerbungen bis 1. April 2022 verlängert. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die zu einem spezifischen kinderdermatologischen Thema publizieren.

Nach Angaben der Stiftung soll der Preis das Interesse und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für die Kinderdermatologie stärken, weshalb sowohl eine konkrete Publikation als auch das persönliche Engagement der Bewerberinnen und Bewerber für die Kinderdermatologie bei der Preisvergabe berücksichtigt werden. Bei gleichwertigen Bewerbungen kann der Preis geteilt werden.

Für die Bewerbung gelten folgende Regeln:

• Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Publikation der eingereichten Arbeit jünger als 40 Jahre alt sein.
  • Der Bewerber kann sich mit einem in den Jahren 2019 bis 2022 publizierten oder zur Publikation angenommenen Artikel zu einem spezifisch kinderdermatologischen Thema bewerben. Nicht spezifisch kinderdermatologische Arbeiten, zum Beispiel ausschließlich zu Immunologie, Genetik, Histologie oder anderen Themenfeldern, können nicht berücksichtigt werden. Die Veröffentlichung muss in einer angesehenen medizinischen Fachzeitschrift mit Begutachtungsverfahren erfolgt sein.
  • Die eingereichte Arbeit kann klinischer oder experimenteller Natur sein, z. B. eine Fallserie, eine Originalarbeit oder ein Übersichtsartikel, aber kein Editorial oder einfacher Fallbericht.
  • Der Bewerber soll die Ergebnisse selbstständig erarbeitet oder die Patienten selbst mitbetreut haben.
  • Der Bewerber ist verpflichtet, vor Einreichung der Arbeit das Einverständnis der Koautoren zur Bewerbung einzuholen.
  • Gemeinsame Bewerbungen oder Bewerbungen von Gruppen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Arbeit darf nicht für einen anderen Preis eingereicht werden oder worden sein.
  • Der aussagekräftige Lebenslauf des Bewerbers sollte ein nachhaltiges Interesse auf dem Gebiet der Kinderdermatologie erkennen lassen.
  • Die Bewerbung mit allen Unterlagen muss bis zum 1. April 2022 per E-Mail eingereicht werden bei: m.gerathewohl@deutsche-stiftung-kinderdermatologie.de

red/BVDD