Aktuell | Aktionstag 1. Oktober: Welt-Urtikaria-Tag – Nesselsucht im Griff

Hautarztnews

Ärzte und Patienten machen auf die Erkrankung aufmerksam

MAINZ/BERLIN – Mitmachen ist angesagt: Am 1. Oktober 2015 findet der zweite weltweite Urticariaday statt. In Deutschland und in vielen anderen Ländern sind an diesem Tag Ärzte und Patienten aufgerufen mit Veranstaltungen auf das Leid der Betroffenen mit Nesselsucht aufmerksam zu machen und über die Erkrankung sowie den Umgang damit zu informieren.

Dieses mal steht der unter anderem vom Urticaria Network (UNEV) und dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) letztes Jahr erstmals ins Leben gerufene Aktionstag unter dem Motto „Urtikaria im Griff“. „Wir möchten Patienten die Möglichkeit bieten, zu testen, ob sie ihre Urtikaria im Griff haben – und sie ermutigen wieder die Kontrolle zu übernehmen, wenn stattdessen die Krankheit sie im Griff hat“, erläutert PD Dr. Petra Staubach-Renz, Oberärztin an der Universitäts-Hautklinik Mainz und Mitinitiatorin des Aktionstages.

Dazu wurde der aus vier einfach zu beantwortenden Fragen bestehende Urticaria Control Test (UCT) entwickelt. Der Test ist für die medizinische Anwendung geeignet und hilft, durch eine genaue Bestimmung der Urtikaria die Behandlung zu verbessern und zu erleichtern. Er kann auf den Internetseiten des Welt-Urtikaria-Tages unter www.urticariaday.org kostenlos ausgefüllt werden. Hier können sich zudem Betroffene, Interessierte und jeder, der beim Welt-Urtikaria-Tag mitmachen möchte, informieren und eigene Veranstaltungen publik machen. Ziel des Tages sei es, so Staubach-Renz, dass die Urtikaria mehr Beachtung bekommt, Ärzte besser über die Erkrankung informiert sind und so die Patienten besser diagnostiziert und behandelt werden.

wha/BVDD 19.08.2015