Deena Kastor: Mit 34 Weltspitze – und dann Hautkrebs

Deena Kastor ist die schnellste Marathonläuferin der Welt. Die 34 Jahre junge Spitzensportlerin benötigte bei ihrem Rekordlauf 2006 in London für die rd. 42 Kilometer lange Strecke gerade einmal 2:19:36. Auf Ihrer Webpage feiert die Athletin jetzt eine glücklich überstandene Hautkrebs-Op.

Früherkennung rettete amerikanischer Spitzensportlerin das Leben

MAMMOOTH LAKES - Deena Kastor ist die schnellste Marathonläuferin der Welt. Die 34 Jahre junge Spitzensportlerin benötigte bei ihrem Rekordlauf 2006 in London für die rd. 42 Kilometer lange Strecke gerade einmal 2:19:36. Auf Ihrer Webpage feiert die Athletin jetzt eine glücklich überstandene Hautkrebs-Op.

„Was für eine Erleichterung“, schreibt die Marathon-Olympiadritte von Athen 2004. auf ihrer Website „Meine Hautärztin hat mir inzwischen bestätigt, dass der Krebs komplett entfernt werden konnte.“
„Mein Ziel ist jetzt die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Osaka über 10.000 Meter“, sagte Deena Kastor, die sich Ende Juni bei den US-Meisterschaften für die WM qualifizieren möchte. Im Sommer plant sie Starts in Europa über 3.000 und 5.000 m. Das Fernziel ist der olympische Marathon in Peking 2008, für den sie sich in Boston im nächsten April qualifizieren muss.
Eine Studie der Universitätshautklinik in Graz hatte im Jahr 2006 gezeigt, dass Marathonläufer ein erhöhtes Hautkrebsrisiko tragen. Als Ursache wird neben der andauernden Sonneneinstrahlung während der Wettkämpfe und des Trainings auch eine verminderte Leistungsfähigkeit des Immunsystems bei Ausdauersport diskutiert, teilt dazu der Berufsverband der Deutschen Dermatologen mit.