„Centrum Gesunde Haut” auf Tour: Dermatologen deuten die Signale der Haut

Eine breit angelegte Info-Kampagne soll in den kommenden Wochen und Monaten die öffentliche Aufmerksamkeit für die eigene Haut erhöhen. Der BVDD unterstützt das Centrum Gesunde Haut von Vichy Laboratoires, das in den kommenden Wochen durch Deutschland tourt. Einbezogen sind auch die bundesweit rund 2800 Hautarztpraxen.

Moderne Hautarzt-Praxen verstehen sich heute längst nicht mehr in erster Linie als „Reparaturwerkstatt”

LANDAU/EUSKIRCHEN - Eine breit angelegte Info-Kampagne soll in den kommenden Wochen und Monaten die öffentliche Aufmerksamkeit für die eigene Haut erhöhen. Der BVDD unterstützt das Centrum Gesunde Haut von Vichy Laboratoires, das in den kommenden Wochen durch Deutschland tourt. Einbezogen sind auch die bundesweit rund 2800 Hautarztpraxen.

Wie pflege ich meine Haut richtig? Kann ich die Hautalterung stoppen? Wie schütze ich meine Haut am besten im Urlaub, in der Freizeit und am Strand in der prallen Sonne?

Hautfragen berühren viele Millionen Mitbürger – buchstäblich. „Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie ist die Visitenkarte des Körpers, zeigt aber auch erste Signale, wenn andere Organe erkranken,” sagt Dr. Klaus Fritz vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen. Die Signale der Haut zu deuten, ist Sache des Spezialisten. Wohnortnah gibt es rund 3200 Hautärztinnen und Hautärzte in Deutschland.

„Hautkrebs, Neurodermitis, Allergien und Infekte sind vermeidbar. Richtige Hautpflege bedeutet Vorsorge,” so Fritz und betont: „Jede Haut braucht eine individuelle Pflege, für die im Zweifel der Expertenrat eingeholt werden sollte.”
Moderne Hautarzt-Praxen verstehen sich heute längst nicht mehr in erster Linie als „Reparaturwerkstatt”. Sie bieten gezielte Information und Beratung nach dem Grundsatz: „Frühzeitig erkennen – rechtzeitig behandeln.” Das gilt für Hauterkrankungen wie für störende Alterungserscheinungen gleichermaßen. Daher unterstützt der BVDD auch das „Centrum Gesunde Haut” von Vichy Laboratoires, das in den kommenden Wochen wieder durch Deutschland tourt. Die Besucher können dort in einem multimedialen Erlebnisparcour auf Entdeckungsreise gehen und sich anschließend hauttypgerecht von Dermatologen und Apothekern rund um das Thema Hautpflege beraten lassen.

Mit neuen Akzenten setzt der BVDD dieses äußerst gefragte Projekt fort. So werden in diesem Jahr der Mann und die speziellen Erfordernisse seiner Haut zum ersten Male im CGH ausdrücklich angesprochen.

Weitere Informationen zum Ablauf und zum CGH im Internet unter www.centrumgesundehaut.de. Außerdem ist eine Hotline vom 24. April bis 2. Juni unter (0800)4636627 geschaltet, die über die Tourdaten informiert.

 

Stationen des Centrums Gesunde Haut
Hier die Stationen des Centrums für Gesunde Haut im Überblick:

Leipzig: 24. April - 26. April
Augustusplatz, 10-18 Uhr

Berlin: 2. Mai - 4. Mai
Potsdamer Platz, 10-18 Uhr

Köln 9. Mai - 11. Mai
Rudolfplatz, 10-18 Uhr

Frankfurt: 15. Mai - 17. Mai
Konstablerwache, 10-18 Uhr

Bremen: 22. Mai - 24. Mai
Bahnhofplatz, 10-18 Uhr

Nürnberg: 30. Mai-1. Juni
Jakobsplatz, 10-18 Uhr

Im Verlauf der weiteren Kampagne finden Sie hier auch eine Liste der regional teilnehmenden Hautarztpraxen. Weitere Informationen zum Ablauf und zum CGH im Internet unter