Interaktive Informationen zur Plaque-Psoriasis

Pfizer unterstützt Dermatologen in der Praxis

BERLIN – Praxisgerechte multimediale Informations- und Servicematerialien stehen bei Ärzten und Patienten hoch im Kurs. Zum Thema Psoriasis (PsO) hat die Pfizer Pharma GmbH für die tägliche Arbeit in der Praxis eine App und eine DVD entwickelt.

Für die Dermatologen steht der „PsO pocketguide“ eine kostenlose App für Smartphones und Tablet-PCs zur Verfügung, die kompaktes Wissen über die wichtigsten Systemtherapien in der Behandlung der Psoriasis enthält. Mit der DVD „Wenn die Diagnose Psoriasis heißt“ erweitert Pfizer den Patientenservice um einen interaktiven Aufklärungsfilm mit allgemein- verständlichen Informationen zu verschiedenen Aspekten rund um Psoriasis. Hilfestellung für den Umgang mit ihrer Erkrankung finden Patienten auch auf der Internetseite www.psoriasis-behandeln.de.

PsO pocketguide App

Der „PsO pocketguide“ ist eine moderne Applikation, die Dermatologen einen schnellen und zugleich umfassenden Überblick über die wichtigsten systemischen Therapien der Psoriasis, angefangen bei den Fumarsäureestern über Methotrexat bis hin zu den TNF-α-Inhibitoren vermittelt. Die Suchfunktion erlaubt den gezielten Zugriff auf die relevanten Wirkstoffinformationen wie Wirkung, Pharmakologie, Kontraindikationen und Anwendung. Aktuelle Fachinformationen sind als PDF-Dateien integriert. Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert und die App meldet sofort, sobald ein Update verfügbar ist.

den Begriff „PsO pocketguide“ einzugeben.

Psoriasis-Aufklärungsfilm für Patienten

Die vier interaktiven Videos auf der neuen DVD „Wenn die Diagnose Psoriasis heißt“ halten allgemeinverständliche Informationen in vier Kapiteln zu Themen rund um die Psoriasis für Patienten bereit. Neben Wissenswertem über die Historie der Erkrankung, die Ursachen sowie Diagnose und Therapie stehen auch Tipps zum alltäglichen Umgang mit der Erkrankung im Vordergrund. In einem weiteren Kapitel werden gezielt Fragen beantwortet, die der Patient je nach seinen Bedürfnissen direkt anwählen kann. Ergänzend liegt der DVD die Broschürenreihe „Psoriasis im Alltag“ als Daten-CD bei. Diese bietet Hilfestellungen für den Umgang mit Psoriasis im Alltag, z. B. auf Reisen, hinsichtlich Ernährungsfragen und bei Fragen in der Partnerschaft.

. Neben wichtigen Psoriasis-Themen sind dort auch Fakten zur Psoriasis-Arthritis und zur Juvenilen Plaque-Psoriasis zu finden. Link- und Literaturtipps sowie ein Glossar runden dieses Informationsangebot ab. Auch auf diesen Service weist ein Infoblatt hin, dass Ärzte in ihrer Praxis auslegen können.

Bestellung der Servicematerialien

kostenfrei bestellen.