Broschüre schützt vor Verordnungsfallen

Hautarztnews

Hilfestellung zur sachgerechten Arzneimitteltherapie

Die unter Federführung von Prof. Matthias Augustin vom cvDerm verfasste Broschüre berücksichtigt in besonderem Maße die die dermatologische Therapie limitierenden Rahmenbedingungen, in deren Folge die Therapien vielfach erschwert werden und die behandelnden Hautärzte vor haftungsrechtliche Probleme stellt. Trotz der erschwerten, gesundheitspolitischen Umstände muss jedoch die sach- und patientengerechte Arzneimittelversorgung sichergestellt werden, und zwar unter Beachtung des Arzneimittelgesetzes, der Arzneimittel-Richtlinien und einer Vielzahl von Verordnungen . Dementsprechend fokussiert der Inhalt des Informationsheftes besonders auf die Vermittlung formeller und organisatorischer Kenntnisse in der Dermatika-Verordnung. Die Broschüre ist auf dem neuesten Stand und entspricht den gültigen Maßgaben der Gesetze und Verordnungen, inklusive der zum April 2009 in Kraft getretenen revidierenden Arzneimittel-Richtlinie.