Aktuell | KV-Wahl Hessen Fachärzte gestärkt

Gesundheitspolitik

Hautarzt Dr. Siegfried Möller zieht erneut in Vertreterversammlung ein  

FRANKFURT – In Hessen gehen die Fachärzte als deutliche Sieger aus den Wahlen zu Vertreterversammlung hervor. Damit bleiben sie die stärkste Fraktion. Sitze abgeben mussten dagegen die Hausärzte.  

„Als Fachärzte haben wir eine komfortable Führung gewonnen“, brachte es Dr. Siegfried Möller nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses auf den Punkt. Der Wiesbadener Dermatologe zieht mit einem sicheren 12. Listenplatz erneut in die hessische Vertreterversammlung ein. Insgesamt konnte die Liste „Die Fachärzte Hessen“, der Möller angehört, ihre Mehrheit um einen weiteren auf nun 23 Sitze ausbauen. Reichlich Federn lassen musste dagegen die Liste des Hausärzteverbandes Hessen. Sie verlor vier Sitze und kommt in der Legislaturperiode 2017-2022 auf nur noch 13 Mandate.  

Damit bleiben insgesamt die Mehrheitsverhältnisse in der Vertreterversammlung der KV Hessen gleich –  mit einer klaren Stärkung zugunsten der Fachärzte. 45 Mandate werden von ärztlichen Mitgliedern besetzt, fünf stehen den psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu.

Zur Wahl der ärztlichen Mitglieder angetreten waren noch fünf weitere Listen, von denen diese vier Mandate errangen:

Liste Sprechende Medizin: 3 Sitze


Liste Kinder- und Jugendärzte: 2 Sitze


Liste Hessenmed / Hartmannbund: 2 Sitze

Liste Ärztinnen und Ärzte pro EHV: 2 Sitze

 

wha/BVDD