Modulare Fortbildung für dermatologische Fachkräfte MFA Akademie im Mai gestartet

BerlinHautarztnews

Seit Ende Mai 2021 bietet die MFA Akademie dermatologischen Fachkräften in Praxis und Klinik die Möglichkeit, mit einem zertifizierten Abschluss ihr Fachwissen nachzuweisen. Dazu hat die Deutsche Dermatologische Akademie (DDA) eine modulare Fortbildung mit einem umfangreichen Lehrplan für eine E-Learning-Plattform entwickelt.

Um das „Zertifikat Dermatologie für medizinische Assistenzberufe“ zu erhalten, müssen die Teilnehmer 25 Lernmodule erfolgreich absolvieren, die die wichtigsten Inhalte der dermatologischen Praxis zusammenfassen. Das Spektrum reicht von medizinischen Grundlagen über ästhetische Eingriffe bis hin zur Hautkrebstherapie.

Neben medizinischen Inhalten bieten Extramodule zu Themen wie Hygiene, Datenschutz oder Telemedizin zusätzliche Hilfestellungen für den Praxisalltag.

Das Lernangebot richtet sich an Medizinische Fachangestellte (MFA) und Praxismanagerinnen beziehungsweise Praxismanager aus den Fachbereichen Dermatologie, Dermato-Chirurgie und Ästhetik.

Erarbeitet wurde der Lehrplan unter anderem von BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski, Prof. Claudia Borelli, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie, und dem Haarspezialisten Prof. Gerhard Lutz.

Mit einem zertifizierten E-Learning-Tool können Vorträge, Videos und weitere Informationen abgerufen werden. Coronabedingt findet die MFA Akademie ausschließlich online statt.

Nähere Informationen gibt es auf der Website der Akademie.

red/BVDD