DERM – jetzt online Interaktiv, instruktiv und digital aus Verantwortung

FrankenthalHautarztnews

Vom März in den Herbst verschoben: Wie angekündigt wird die 18. Tagung DERM 2020 am 16. bis 18. Oktober 2020 stattfinden – allerdings als reiner Online-Kongress. Die Teilnahme bleibt weiterhin mit bis zu 33 Fortbildungspunkten zertifiziert.

„Vergessen Sie, was sie von anderen virtuellen Kongressen bisher kennen. Durch neue Technik und Abläufe wird unser Onlinekongress für den Kontakt der Teilnehmer untereinander und zu den Referenten und Ausstellern neue Maßstäbe setzen und damit einem Live-Event sehr nahekommen“, versichert Kongresspräsident Dr. Klaus Fritz. Auch praktische Kurse wie der OP-Kurs oder Fillerkurse würden eine Qualität wie bei einer Teilnahme vor Ort erreichen, so Fritz.

Darüber hinaus brauchen sich Teilnehmer auch nur einmal am Tag zu registrieren. Dabei muss niemand täglich mehrere Stunden am Rechner sitzen. „Alle können bequem interessante Themen auch noch später anschauen oder praktische Darstellungen auch wiederholt“, erläutert der Kongresspräsident. So werden auch zeitlich parallele Vorträge erlebbar. „Eine Wissensvermittlung kann also online sehr vorteilhaft sein, das soziale Element ist natürlich nicht vollständig zu ersetzen“, so Fritz. Allerdings haben es neben der maximalen Teilnehmerzahl vor allem die Abstandsregeln organisatorisch und wirtschaftlich unmöglich gemacht, eine Live-Veranstaltung anzubieten. „Auch nicht als Hybrid, bei der höchstens zehn Prozent der üblichen Besucherzahl zugelassen werden könnte“, bedauert der Kongresspräsident.

Das Programm wird inhaltlich weitgehend dem bereits geplanten Programm entsprechen und aktuell angepasst. Es deckt fast das gesamte Spektrum der Dermatologie in der Praxis ab. Teilnehmer erhalten praktische und sofort nutzbare Informationen, beispielsweise zu Fillern oder in Laser- und OP-Workshops ohne Zusatzgebühren. Dabei nehmen Themen der klassischen Dermatologie ebenfalls einen breiten Raum ein, darunter Psoriasis, Akne, Rosazea, Berufsdermatosen, aber auch das Praxismanagement unter anderem mit einem GOÄ-Seminar und einem Steuer-Workshop. Das Leitthema der Tagung lautet Praxisoptimierung. Vorträge zu Laser, Ästhetik und Psoriasis sind für die entsprechenden DDA-Zertifikate anerkannt.

Die Teilnahmegebühren für die virtuelle Jahrestagung sind auf 165 Euro für alle ermäßigt (Weiterbildungsassistenten 70 Euro) und ermöglichen nicht nur den Zugang zu den Live-Vorträgen und Online-Workshops, sondern auch zum On-Demand-Bereich. „Teilnehmer, die bereits für das Frühjahr registriert waren, können ihre bereits gemachten Buchungen und Zahlungen auf Oktober 2020 anrechnen lassen“, erläutert Fritz. „Wir nehmen vor dem Hintergrund steigender Coronafallzahlen und jederzeit möglicher Verbote von Veranstaltungen unsere Verantwortung für unsere Besucher an, die anderweitig ihre Teilnahme an Live-Veranstaltungen aus Sorge vor Ansteckung inzwischen stornieren.“

Die aktuelle Version des Programms sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter www.kongress–derm.de.

red/BVDD