Aktuell | Einkaufsmacht gebündelt Genossen gesucht

Hautarztnews

DermaMed Einkaufsgenossenschaft nimmt die Arbeit auf

Dr. Andreas Timmel wurde zum Vorsitzenden des Vorstandes, Dr. Thomas Stavermann zu seinem Stellvertreter und med info-Geschäftsführer Frank Wallbrecht als drittes Vorstandsmitglied bestimmt. Die Aufsichtsratsämter bekleiden Dr. Klaus Strömer als Vorsitzender, Dr. Steffen Gass als Stellvertreter, Michael Horst von der med info als Schriftführer sowie Dr. Thyra Bandholz, Dr. Michael Reusch und Dr. Ralph von Kiedrowski.
Der Vorstand hat als erste Amtshandlung eine Priorisierung der Ideen vorgenommen: In den nächsten Wochen soll es Einkaufsaktionen zu Instrumentenwaschmaschinen, zur privatärztlichen Abrechnung, zu Verbrauchsmaterial/Praxisbedarf/Einmalküretten etc. und zu Lasern bzw. UV-Geräten geben.

Im Vordergrund der Einkaufsaktionen werden grundsätzlich die Qualität der Produkte und der Service der Hersteller stehen, selbstverständlich wird auch auf einen günstigen Preis geachtet. Die DermaMed eG wird bei Ihren Angeboten immer auf eine Bestpreisgarantie bestehen, d.h. das gleiche Produkt sollte in Deutschland zu regulären Bedingungen nirgendwo günstiger zu beziehen sein.

Die Mitgliedschaft in der DermaMed eG kostet pro Anteil 50 Euro.

Die Delegiertenversammlung des BVDD hatte Ende April beschlossen, die „Einkaufsmacht“ der Fachgruppe mit der Gründung einer Genossenschaft zu bündeln.  Die DermaMed – so ihr Name –  hat eine eigene Rechtspersönlichkeit. Für den Berufsverband entsteht auch in Zukunft keinerlei wirtschaftliches Risiko. Es wird von den „Genossen“ getragen, die mit einer Mindestbeteiligung von 50 Euro Anteilseigner werden. Sie haften maximal in Höhe der doppelten Einlage. Die Einlage wird bei Austritt aus der Genossenschaft zurückerstattet. Ein monatlicher oder jährlicher Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.

Sollte die kaufmännische Rechnung aufgehen, zählt der BVDD auch ohne eigene Einlage gleichwohl zu den Gewinnern. Seine Arbeit soll, so die Gründungsidee, aus den Erträgen unterstützt werden – vorausgesetzt, die Genossenschaftsversammlung stimmt einer solchen Verteilung der erwarteten Erträge zu.

Doch jetzt heißt es erst einmal: „Genossen gesucht“! Beitrittsformulare gibt es weiter unten zum Download.

F. Bausch/DermaMed/red. 24.06.2015

>>Und hier ein Formular für alle, die der DermaMed eG beitreten wollen.