DERMATOLOGIE kompakt + praxisnah tagt in Wiesbaden Fortbildung mit direktem Praxisbezug

WiesbadenHautarztnews

Was 2022 coronabedingt nicht stattfinden konnte, wird vom 1. bis 3. März 2024 nun nachgeholt, wenn Dermatologinnen und Dermatologen wieder in Präsenz im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden zur DERMATOLOGIE kompakt + praxisnah zusammenkommen. Auf dem Programm steht das bewährte Konzept von wissenschaftlichen Themen, aufbereitet für den Praxisalltag.

In diesem Jahr wird die DERMATOLOGIE kompakt + praxisnah (KoPra) bereits zum vierten Mal gemeinsam vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) ausgerichtet. Entwickelt wurde die KoPra, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die tägliche Praxis zu übertragen. Der Fokus liegt auf einem direkten Praxisbezug, der sich als roter Faden durch diese dreitägige Fortbildungsveranstaltung zieht.

„Unabhängig davon, ob Sie an Kursen oder Plenarsitzungen teilnehmen, werden zeitgemäße Themen, wie ,How to – Digitale Dermatologie‘ und Fragestellungen zur täglichen Praxisführung, die dermatologischen Schwerpunkte von Dermatoonkologie bis hin zu chronischen Entzündungskrankheiten ergänzen. Hierbei haben Sie die Gelegenheit, von Experten auf ihrem Gebiet zu lernen und Ihr Fachwissen zu vertiefen”, betonen der BVDD- und Tagungspräsident Dr. Ralph von Kiedrowski sowie die DDG- und Tagungspräsidentin Prof. Julia Welzel.

Ein Blick in das Programm der Tagung lässt die große Vielfalt der Themen schon erahnen. Der Kongress startet zunächst mit attraktiven praxisnahen Workshops. Im Angebot befinden sich die Bereiche allergologische Diagnostik, Haar- und Nagelerkrankungen, Dermatosen sowie Digitalisierung und Patientenkommunikation. Für angehende Fachärztinnen und Fachärzte bieten zwei Fortbildungstracks eine bunte Mischung an wesentlichen Themen der Dermatologie wie Autoimmundermatosen, Psoriasis, Hautkrebs, sexuell übertragbare Infektionen (STI) oder Akne und Rosazea.

Im Format „Im Dialog“ werden die Bereiche Dermatoonkologie mit den Schwerpunktthemen Melanom, epitheliale Tumoren und Hautkrebsscreening sowie globale Dermatologie mit dem Fokus auf den Klimawandel und Besonderheiten der Hautfarbe behandelt. Zusätzlich stehen die Themen Schwangerschaft und pädiatrische Dermatologie, Tipps für das Praxismanagement, Digitalisierung in Klinik und Praxis sowie Immunologie auf der Tagesordnung.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet einmal mehr der „Beautiful Sunday“. Unter dem Motto „Haute Couture für Hautärzte“ werden die Vielfalt ästhetischer Behandlungen im Kontext wissenschaftlicher Evidenz widergespiegelt und praktische Behandlungstipps vermittelt.
Noch bis zum 15. Dezember 2023 können Interessierte von einem Frühbucherrabatt profitieren und sich vergünstigte Tagungstickets sichern. Auch für BVDD- und DDG-Mitglieder gibt es ein besonderes Ticketpreisangebot.

Alle Informationen zum Programm und den Ticketpreisen können über die Webseite abgerufen werden: www.derma-tagungen.de

ar/BVDD