Neue Website gegen Stigmatisierung Die Initiative „In meiner Haut“ startet mit Aufklärungsvideo

BerlinHautarztnews

Dermatologen, Selbsthilfegruppen, Psychologen und Gesundheitswissenschaftler haben im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums untersucht, wie die Stigmatisierung von Menschen mit sichtbaren Hauterkrankungen verhindert werden kann. Als eines von vielen Ergebnissen ist eine neue Website entstanden – inklusive eines prägnanten Aufklärungsvideos.

Die Initiative „In meiner Haut“ ist hervorgegangen aus einem Projekt der Versorgungsforschung mit der Bezeichnung ECHT. ECHT steht für „Entstigmatisierung von Menschen mit sichtbaren chronischen Hauterkrankungen“. Von 2018 bis 2020 hat das ECHT-Konsortium – mit dabei waren Dermatologen, Selbsthilfegruppen, Psychologen und Gesundheitswissenschaftler – erforscht, wie die Fremd- und Selbststigmatisierung von Menschen mit sichtbaren Hauterkrankungen durch Wissensvermittlung, Sensibilisierung und Austausch zwischen Betroffenen und nicht Betroffenen verhindert werden kann. „In meiner Haut“ will das Problem Stigmatisierung sichtbar machen und aufzeigen, dass es Hilfe, Unterstützung und Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Alle Informationen finden Sie auf der neuen Website www.inmeinerhaut.de

wha/BVDD