33. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft Die gesamte Breite der Laserdermatologie

HamburgHautarztnews

Vom 2. bis 5. Mai 2024 bietet die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft (DDL) mit ihrer 33. Jahrestagung eine gezielte Fortbildung auf hohem Niveau an. Die Tagung liefert in Workshops und Symposien einen Überblick über die aktuellen Lasersysteme und Indikationen – sowie einen Laserschutzkurs nach TROS 2018.

Die 33. DDL-Jahrestagung findet vom 2. bis 5. Mai 2024 in den Räumen der Handelskammer Hamburg statt. spuno/stock.adobe.com

„Dermatologische Lasertherapien und minimalinvasive ästhetische Eingriffe erfahren in den letzten Jahren einen sprunghaften Boom, damit allerdings auch die Zahl der Komplikationen“, betonen Dr. Katharina Herberger, Hamburg, und Dr. Nikaolaus Seeber, Hamburg, die gemeinsam die wissenschaftliche Leitung der DDL-Tagung 2024 übernommen haben. „Als Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft ist es unsere Verantwortung, das Wissen in diesem Fachgebiet zu stärken, um sichere und qualitativ einwandfreie, evidenzbasierte Therapien anbieten zu können.“

Dermatologen kennen die normale Ausbildung der Haut und auch ihre krankhaften oder alterungsbedingten Veränderungen. Die Behandlung mit verschiedenen Lasersystemen entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil ihrer täglichen Arbeit. Beim Fachkongress geben erfahrene Experten in praktischen Workshops einen Überblick über die aktuell verfügbaren Lasersysteme und ihre Indikationen. Ob CO2 Laser für Warzen, Hautwucherungen, Hautkrebsvorstufen, Fraktionierte Laser für Faltenbehandlungen und Narben oder YAG Laser zur Entfernung von Pigmentflecken und Tattoos – fast alle Laser-Eingriffe sind kurz, unblutig und können oft ambulant, teilweise auch ohne Betäubung durchgeführt werden.

Die DDL 2024 startet in der Handelskammer Hamburg mit einem operativen Spezialkurs zur Lidplastik mit Laserassistenz. Wie in den Vorjahren gibt es einen Laserschutzkurs nach TRoS 2018, die notwendigen Fachkundeschulungen sowie Infos zu allen rechtlichen Neuerungen. Das vielschichtige Programm aus Symposien und Workshops umfasst die gesamte Breite der Laserdermatologie – von der Vermittlung von Grundlagen zu Techniken und Indikationen für junge Lasertherapeutinnen und -therapeuten bis hin zu den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft, besonderen Tücken und Fallstricken.

Zu den Basics gehören Vorträge zum Funktionsprinzip der unterschiedlichen Systeme, etwa dem Fraktionierten Laser und zum Radiofrequenzmikroneedling: Welches System eignet sich für die Hauterneuerung? Wieviel Ablation ist sinnvoll? Wichtige Themen sind die Indikation und der Zusammenhang von abladiertem Gewebe, Shrinking und Lokalisation, Reparaturmechanismen und Therapiemöglichkeiten mit der Frage, welche Strategie bei verschiedenen Narben eingesetzt werden kann. Auch das breite Feld der Wirkstoffkosmetik mit Fragen zur Einordnung ins Konzept einer ganzheitlichen Rejuvenation wird thematisiert.

In weiteren Vorträgen stellen Expertinnen und Experten ihre Tricks und Kniffe aus der Praxis zu verschiedenen Indikationen vor. Eine Präsentation zur Lasertherapie im internationalen Vergleich umfasst Neues und State of the Art. Abgerundet wird das Programm mit der Vorstellung von technischen Innovationen sowie mit fachlichen Diskussionen zu neuen oder außergewöhnlichen Indikationen und zum Komplikationsmanagement. Diskutiert werden auch die geänderten Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem und die Laserpraxis im Spannungsfeld der politischen Entwicklungen.

Das komplette wissenschaftliche Programm ist einsehbar unter https://ddl-hamburg24.de/

Anmeldung unter https://ddl-hamburg24.de/anmeldung

red/BVDD