Start-Up "UVisio" gewinnt beim Digi Derma Day BVDD setzt erfolgreich den Dialog mit Derma-Start-Ups fort

BerlinHautarztnews

Bereits zum zweiten Mal hat der Berufsverband der Deutschen Dermatologen bei seinem Digi Derma Start-Up Café erfolgreich junge Unternehmen und ihre teledermatologischen Anwendungen mit Investoren und interessierten Dermatologen zusammengebracht. Eine Wildcard des Incubators Vision Health Pioneers hat dabei das Niederländische Unternehmen UVisio gewonnen, das eine neuartige App zum individuell abgestimmten UV-Schutz entwickelt hat.

Moderatorin Jessica Hanneken (l.), BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski und Joscha Hofferbert von Vision Health Pioneers (r.) freuen sich mit der Wildcard-Gewinnerin Larisa Kryuchkova von UVisio. wha/BVDD

Insgesamt sechs Start-Ups stellten ihre Ideen mit einem Kurzvortrag und einem anschließenden Speed-Dating möglichen Förderern vor. Mit dabei waren "Dermagnostix" aus München mit einer schnellen Lösung zur molekularen Diagnostik, "Dermus" aus Budapest mit einem tragbaren optischen Ultraschall-Bildgebungsgerät für die obersten Hautschichten und "Legit.Health" aus Bilbao mit einem klinischen Daten- und Kommunikationstool für Dermatologen. Darüber hinaus konnte "Nia Health" aus Berlin ihre bereits etablierten Patienten-Apps für Neurodermitis und Psoriasis sowie eine Urtikaria-App vorstellen, während "SkinVision" aus Amsterdam eine App zur Selbstüberprüfung von Hautflecken präsentierte.

Das Rennen bei der Jury – unter anderem Dermatologen, Journalisten, Investoren und Industrievertreter – machte schließlich "UVisio" aus Eindhoven. Das Start-Up hat eine App entwickelt, die mit Hilfe eines kleinen tragbaren Clips von der Größe einer 2-Euro-Münze die individuelle UV-Aufnahme der Haut misst und rechtzeitig informiert, wenn Schutz erforderlich ist. Das Hautanalyse-Tool in der App hilft, die richtige Menge an Sonne und Sonnenschutz für jede Haut zu erhalten. "Wir haben viele interessante Ideen gesehen, jedes der Start-Ups hätte den ersten Platz verdient. Wir haben uns schließlich für UVisio entschieden, weil das Tool präventiv bereits sehr früh helfen kann, die Hautkrebsentstehung zu verhindern – einer der wichtigsten Aspekte der Dermatologie überhaupt", begründete BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski die Entscheidung der Jury.

wha/BVDD