„Wir sind mehr als unsere Haut“ „Bitte berühren“ startet mit neuen Key-Visuals in den Frühling

BerlinHautarztnews, Pressemitteilung

„Wir sind mehr als unsere Haut“ – so lautet das diesjährige Motto der vom BVDD initiierten Psoriasis-Aufklärungskampagne „Bitte berühren“. Damit werben Betroffene, Hautärzte, Wissenschaftler, Selbsthilfegruppen und Verbände sowie pharmazeutische Unternehmen gemeinsam dafür, vorbehaltlos auf Menschen mit Schuppenflechte zuzugehen.

Ein spannendes Spiel, die letzten Minuten der zweiten Halbzeit laufen ab und schließlich fällt das lang ersehnte Tor, das der Mannschaft den Sieg bringt. Torjubel auf den Rängen und auf dem Platz, die Mitspieler fallen dem Torschützen um den Hals, die gut sichtbaren Hautschäden sind in diesem Moment vergessen. Eine Szene, mit der eines der neuen Kampagnen-Key-Visuals emotional berührt. Teil einer Gemeinschaft zu sein, Akzeptanz ohne Berührungsängste zu erfahren, zeigen zu können, was in einem steckt – all das bleibt vielen Menschen mit Schuppenflechte verwehrt. Stattdessen ist der Alltag oft geprägt von abwertenden Blicken und sozialer Ausgrenzung.

Diese Erfahrung machte auch der heute 25-jährige Kai Pitzer. Er hatte jedoch das Glück, dass sein privates Umfeld ihn stets unterstützte. „Meine Eltern haben in mir immer den Menschen unter der Haut gesehen. Deshalb ist aus mir trotz oder vielleicht sogar wegen meiner Schuppenflechte eine starke Persönlichkeit geworden. Dass der Mensch unter der Haut zählt, ist allerdings eine Haltung, die noch viele Menschen lernen müssen.“ Mit dem diesjährigen Motto „Wir sind mehr als unsere Haut“ ebnet die Aufklärungskampagne den Weg für mehr Akzeptanz und ein unbeschwertes Miteinander.

Zudem ist „Bitte berühren“ neu auch auf Facebook aktiv. Hier haben Betroffene, Angehörige und Interessierte Gelegenheit, sich auszutauschen und über alles zu diskutieren, was ihnen auf der Seele brennt. „Mit dem neuen Facebook-Kanal erhalten Patienten, Angehörige und Interessierte neben der Website eine weitere Plattform, sich zu informieren und vor allem sich auch selbst ins Spiel zu bringen“, sagt BVDD-Vorstandsmitglied Dr. Ralph von Kiedrowski.Auf die Behandlung von Psoriasis spezialisierte Dermatologen unterstützen den Dialog mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung.

Für Betroffene ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht allein sind. Daher kann es hilfreich sein zu erfahren, wie es anderen Menschen mit Schuppenflechte geht und wie sie mit ihrer Erkrankung im Alltag umgehen. Auch Kai will anderen Mut machen: „Ich möchte der Gesellschaft zeigen: Uns kann man berühren!“

Ebenfalls neu ist die Kooperation mit der Blogger-Plattform Farbenhaut: „Es hat uns erstaunt, wie viele Psoriasis-Betroffene als Blogger in Social Media engagiert sind und in dieser Weise andere motivieren, sich ebenfalls einzubringen“, so von Kiedrowski: „Durch die Kooperation mit Farbenhaut und unserem eigenen Facebook-Kanal wollen wir Menschen miteinander verbinden und Betroffenen mehr Gehör verschaffen.” Menschen mit Schuppenflechte sind eingeladen, ihre persönliche Geschichte zu erzählen und zu teilen. Unter dem neuen Motto zeigen sie, was in ihnen steckt, und stärken sich gegenseitig den Rücken. Die ausführliche Geschichte von Kai Pitzer ist – ebenso wie weitere Berichte von Psoriasis-Betroffenen – auf www.bitteberuehren.de nachzulesen.

Darüber hinaus können Betroffene und Interessierte ab sofort den neuen „Bitte berühren“-Newsletter abonnieren. Dieser informiert in regelmäßigen Abständen über einen bunten Strauß an Themen rund um Schuppenflechte: Von der Bedeutung der Früherkennung, über die Entwicklung der Versorgungssituation in Deutschland bis hin zu modernen Therapien ist alles dabei.

red/BVDD