DermAktiv-Selektivvertrag gilt seit dem 1. Januar 2023 Betriebskrankenkassen und BVDD verbessern die Versorgung von Menschen mit Psoriasis und Neurodermitis

BerlinPressemitteilung

Die Vertragsarbeitsgemeinschaft der Betriebskrankenkassen (BKK VAG) Baden-Württemberg und der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) haben einen neuen bundesweit geltenden Vertrag nach § 140a SGB V zur besonderen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis oder mit Atopischer Dermatitis (Neurodermitis) geschlossen. Der Vertrag mit dem Namen DermAktiv gilt seit dem 1. Januar 2023.

Kzenon/adobe.stock.com

DermAktiv soll die leitliniengerechte Versorgung von Menschen mit der Diagnose mittelschwere bis schwere Psoriasis (Schuppenflechte) und/oder Psoriasis-Arthritis und/oder mittelschwere bis schwere Neurodermitis durch gezielte Maßnahmen verbessern. Der bundesweit geltende Vertrag ist konzipiert für Patientinnen und Patienten, die eine indikationsgerechte Behandlung mit sogenannten Biologika, PDE-4-Hemmern oder JAK-Inhibitoren erhalten. Eine Besonderheit des neuen Vertrages ist, dass er erstmals ein Modul zum einmal jährlichen Screening auf die bei den drei Krankheitsbildern häufigen Begleiterkrankungen (Komorbidität) wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Depressionen bietet.

"Hauterkrankungen nehmen in der Bevölkerung immer weiter zu und können beispielsweise bei Neurodermitis und Schuppenflechte das Leben der Betroffenen sehr stark beeinträchtigen", so Dagmar Stange-Pfalz, Vorsitzende des Vertragsausschusses der BKK VAG Baden-Württemberg. "Deshalb sind wir froh, dass wir mit DermAktiv unseren besonders schwer an einer Hauterkrankung leidenden Versicherten ein verbessertes Versorgungsangebot machen können. Bei diesem Thema gelingt es uns, gleichzeitig sowohl die ärztliche Versorgung als auch die Wirtschaftlichkeit der Arzneimitteltherapie zu verbessern."

Auf ärztlicher Seite steht der DermAktiv-Vertrag zugelassenen, angestellten oder ermächtigten Dermatologinnen und Dermatologen offen, die BVDD-Mitglied sind, über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung der Psoriasis, der Psoriasis-Arthritis und/oder der Neurodermitis mit immunmodulierenden Arzneimitteln wie Biologika, JAK-Inhibitoren oder PDE-4-Hemmern verfügen und sich regelmäßig zu den drei Krankheitsbildern fortbilden. Dermatologinnen und Dermatologen, die an DermAktiv teilnehmen, erhalten für die aufwendige Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten mit den genannten Arzneimitteln Pauschalen außerhalb der budgetierten Vergütung sowie zusätzlich Wirtschaftlichkeitsboni bei der Verordnung rabattierter Arzneimittel.

„Dieser neue Vertrag ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten mit chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu gewährleisten. Besonders hervorzuheben ist, dass DermAktiv die Psoriasis-Arthritis als eigenständige Indikation abdeckt und auch die frühzeitige Diagnose von Begleiterkrankungen der Psoriasis und Neurodermitis durch Dermatologinnen und Dermatologen in den Fokus nimmt. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Versorgung und unterstreicht die Rolle unserer Fachgruppe als Gatekeeper für Komorbidität im Kontext der chronischen Inflammation“, sagt BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski, der auf Seiten des Berufsverbandes die Verhandlungen geführt hat.

Zum Vertragsstart sind bereits 22 Betriebskrankenkassen DermAktiv beigetreten.

Weitere Informationen zu DermAktiv finden Sie unter:

Folgende Betriebskrankenkassen nehmen an DermAktiv teil:

Über den Berufsverband der Deutschen Dermatologen
Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD) ist der Zusammenschluss der in Deutschland niedergelassenen Hautärztinnen und Hautärzte zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen und sozialpolitischen Interessen. Der BVDD hat 3.700 Mitglieder und setzt sich aktiv für verbesserte Rahmenbedingungen zur Versorgung hautkranker Menschen ein, fördert den Nachwuchs in der Dermatologie und beteiligt sich an den großen gesundheitspolitischen Diskussionen rund um Versorgungsinnovationen, medizinischen Fortschritt und neue Technologien. Zu den klassischen Aufgaben des BVDD gehören zudem Schulungen und Weiterbildungen für seine Mitglieder.

Über die BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft (BKK VAG) Baden-Württemberg
Die BKK Vertragsarbeitsgemeinschaft (BKK VAG) Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss von Betriebskrankenkassen mit dem Ziel, die Interessen im Selektivvertragsbereich zu bündeln und gemeinsam Verträge abzuschließen. Dadurch sollen möglichst viele BKK Versicherte die Möglichkeit haben, innovative und die Regelversorgung ergänzende Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Ansprechperson für die Presse
Für die BKK VAG Baden-Württemberg