Stets auf dem neuesten Stand - hier laufen unsere wichtigsten Informationskanäle zusammen: Lesen Sie Hautarztnews, gesundheitspolitische Nachrichten, aktuelle Pressemitteilungen oder den  Presse-Newsletter und schauen Sie sich unsere Videos an.

Stöbern können Sie auch über unsere Suchfunktion. Und für Fachinformationen loggen Sie sich bitte im Mitgliederbereich ein.

Leiter Pressestelle & Redaktion Wolfgang Hardt

Eifelring 28
53879 Euskirchen

+49 2251 7762512

+49 1514 2383672

w.hardt@avoid-unrequested-mailsbvdd.de

Protestaufruf

Flagge zeigen gegen die aktuelle gesundheitspolitische Entwicklung

Die nächste Stufe des Protests - Aufruf zu dreitägiger Praxisschließung

Im Rahmen von "Praxis in Not" wird es zwischen Weihnachten und Neujahr eine weitere bundesweite Protestaktion geben: Wir rufen dazu auf, die Praxis vom 27. bis 29. Dezember zu schließen. Der Not- und Bereitschaftsdienst durch die KVen ist gewährleistet. Beteiligt sind derzeit 21 Verbänden.

Die Protestaktion steht unter dem Motto: Wir geben unseren MFA frei. Als Dankeschön für deren Leistung und an Stelle des von der Politik verweigerten Corona-Bonus während der Pandemie.

  • Schließen Sie Ihre Praxis für diese drei Tage.
  • Informieren Sie Ihre Patientinnen und Patienten, dass die Praxis somit aus Protest für insgesamt zehn Tage geschlossen bleibt, beispielsweise mit einem Schild an der Praxistür (s.u.)
  • Verweisen Sie auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst und die 116 117.
  • Geben Sie Ihren Medizinischen Fachangestellten frei und belohnen Sie sie – als Ausgleich für den immer noch fehlenden staatlichen Coronabonus
  • Vernetzen Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
  • Berücksichtigen Sie die Verpflichtung zum Notdienst (in diesem Fall die Nichtteilnahme) bei der Planung. Dazu hat jede KV eigene Regelungen.

Der Protest muss weitergehen: Seien Sie ein Teil davon.

Der Protest findet statt unter dem Dach der vom Virchowbund vorbereiteten Aktion „Praxis in Not“. Auf der Website www.praxisinnot.de finden Sie weitere Informationen, unter anderem auch zur Beteiligung des BVDD.

 

Protestplakate zum Ausdrucken

Beteiligen Sie sich! Nutzen Sie dazu gern die Protestplakate auf dieser Seite zum Herunterladen und Selbstausdrucken.

 

 

Petition zur Rettung der ambulanten Versorgung

Der KBV-Vorstand ruft Praxen mit ihren Patientinnen und Patienten zur Unterstütung der Petition zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung in Deutschland auf. Hierzu stellen wir Ihnen Unterschriftslisten sowie Aushänge zum Selbstausdruck zum Download zur Verfügung.

Praxen können die Unterschriftenliste per Brief, als Scan per E-Mail oder Fax einreichen.

Postanschrift: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

E-Mail: post.pet@bundestag.de

Fax: 030 227-36053

Unterschriftenliste

DOWNLOAD

Praxisaushang mit Aufruf

DOWNLOAD

Praxisaushang mit Petitionstext

DOWNLOAD

Mailing-Aktion gegen den Praxenkollaps

Um Politiker auf die unhaltbare Lage in den Praxen aufmerksam zu machen, hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) eine Aktionsseite im Internet freigeschaltet: www.praxenkollaps.info. Bürgerinnen und Bürger können dort über ein Online-Tool ihre Abgeordneten im Bundestag – suchbar über Postleitzahl, Namen oder Wahlkreis – kontaktieren und sie auf die schwierige Situation in der ambulanten Versorgung hinweisen.

Damit Praxen bei ihren Patienten um Unterstützung für die Mailing-Aktion werben können, stellt die KBV ein Plakat bereit, das in den Wartezimmern ausgehängt werden kann. Das Plakat stellen wir zum Selbstdruck bereit.

 

Alle Informationen zur Aktion erhalten Sie im Info-Schreiben der KBV.

DOWNLOAD


haut+job 2022

Info-Talk zu berufsbedingten Hauterkrankungen

Digi Derma Day 2.0

Pitches der Start-ups in 2021

3. Digi Derma Start-up Café

Eindrücke der Veranstaltung 2022

Klick auf ein Video öffnet YouTube (Datenschutz-Erklärung)


Presse-Newsletter


Deutsche Dermatologie

Im offiziellen Organ des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen werden in zwölf Ausgaben pro Jahr berufspolitische Entwicklungen kontrovers diskutiert.

Die „Pflichtlektüre“ für den Dermatologen bietet zudem Fortbildung aus erster Hand, die nach den Richtlinien der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) zertifiziert wird. Hinzu kommen Interviews und Berichte zu wichtigen Fragestellungen der Dermatologie und angrenzender Fachgebiete. Serviceangebote, beispielsweise zu den Themen Recht und Praxismanagement, runden das Spektrum ab.

Und so können Sie das Angebot nutzen

Für BVDD-Mitglieder reicht es aus, sich kostenfrei einmalig bei Springer-Medizin.de zu registrieren. Dabei wird abgefragt, welche Print-Titel als Gesellschaftsorgan bezogen werden. Einfach die Lieferadresse angeben, dann wird die Mitgliedschaft im BVDD automatisch erkannt und Ihr Zugang freigeschaltet.

Wer nicht auf die Inhalte zugreifen kann, sollte sich beim Kundenservice melden – am besten per Telefon – und angeben, dass er BVDD-Mitglied ist und auf die Inhalte der Deutschen Dermatologie zugreifen möchte. Dann wird dies entsprechend eingestellt.
 

Jetzt registrieren  Kundenservice

Aktuelle Ausgabe

Die Inhalte der aktuellen Ausgabe sowie ein Archiv stehen sowohl im Online-Volltext als auch im ePaper- und PDF-Format auf den Seiten des Springer-Medizin-Verlages zur Verfügung.

 

© Headerfoto iStock.com/agrobacter