Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten – das gilt gerade auch in der Dermatologie: Seit 2020 bietet der BVDD Erfinder:innen, Gründer:innen und Unternehmen ein Forum, auf dem sie ihre teledermatologischen, digitalen und KI-gestützten Lösungen für Diagnostik, Therapie und Telemonitoring in der Dermatologie live präsentieren und sich vernetzen können.

BVDD

4. Digi Derma Start-up Café

Das 4. Digi Derma Startup Café war einmal mehr ein voller Erfolg. Mit Klick auf das Bild links öffnen Sie eine Galerie der Impressionen.

Location, Publikum und Spirit waren dem Veranstaltungsnamen angemessen: Im modernen Ambiente des EUREF-Campus, dem “Reallabor der Energiewende”, haben sich die Pioniere aus der Start-up-Szene, der Industrie und der Dermatologenschaft zum nun inzwischen vierten Mal in Berlin getroffen, um sich über Digitalisierung, Medizin und Nachhaltigkeit auszutauschen.  

Engagierte Diskussionen nicht nur auf dem Podium, sondern auch mit dem Auditorium haben wieder einmal gezeigt, mit welcher Innovationskraft und Entschlossenheit alle Beteiligten an einer gemeinsamen Verbesserung der Versorgung durch digitale Elemente interessiert sind. Ernsthaftigkeit und Professionalität, aber gleichermaßen auch Freude am Gestalten und frische Ideen waren fast physisch greifbar. Es hat allen wieder Spaß gemacht auf diesem Marktplatz der (digitalen) Dermatologie. 

Die Teilnehmer konnten in unterschiedlichen Formaten ihre Vorstellungen zu den beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen platzieren. Teilweise auf englisch, teilweise auf deutsch stellten junge Unternehmen ihre Projekte in Impulsvorträgen vor, um anschließend mit allen Teilnehmern ausführlich auszutauschen.  

Dieses Jahr neu dabei war z. B. Cure Finance, die sich zwar nicht mit Dermatologie, dafür aber umso mehr mit dem auch nicht ganz unwichtigen Thema Praxisfinanzen beschäftigen. Die vorgestellte Software-Lösung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Einnahmen, Ausgaben, Steuern und Liquidität einer Niederlassung auf einen Blick darzustellen. 

Die Netzwerkerin Laura Wamprecht von Flying Health berichtete, wie nachhaltige Versorgungspfade im Vergleich zum Standard-of-Care zukünftig einen Unterschied machen und dabei Digital Health ein Teil der Lösung sein kann – und dass die Praxis der Zukunft wohl ihren CO2-Fußabdruck irgendwann genauso rechtfertigen muss, wie es heute Staaten tun müssen.   

Erfahrene Dermatologen wiesen in einer moderierten Podiumsdiskussion auf ihre Bedenken und die aus ihrer Sicht noch bestehenden Hemmnisse hin. Dabei kamen ausführlich die Schattenseiten von Budgetierung, Regulation und Gesetzgebung zur Sprache. Die deutsche Gesundheitspolitik war also als unsichtbarer Gast ständig zugegen. 

Fazit: Auch in diesem Jahr hat ein überaus kurzweiliger Tag mit viel Expertise und Gestaltungswillen alle überzeugt, dass das Fach auf dem richtigen Weg in die Zukunft ist und dass Austausch und Zusammenarbeit die Trumpfkarten sind.  

Digi Derma Start-up Café Timeline

BVDD als Mentor und Matchmaker

Mit dem Digi Derma Start-up Café bietet der BVDD seit September 2020 jungen Erfinder:innen, Gründer:innen und Unternehmen ein Forum, auf dem sie ihre teledermatologischen, digitalen und KI-gestützten Lösungen für Diagnostik, Therapie und Telemonitoring in der Dermatologie live präsentieren und sich vernetzen können.

Das 1. Digi Derma Start-up Café fand am 18. September 2020 im Columbia Theater in Berlin statt. Die Ideen reichten von fachärztlicher Erstbefundung via Teledermatologie über IT-gestützte, häusliche Phototherapie für Schuppenflechte-Patient:innen bis zu einer App, mit der Hautpflegeprodukte eingescannt und auf mögliche Unverträglichkeiten untersucht werden können.

Aufgrund des großen Zuspruchs folgte am 17. September 2021 im Columbia Theater in Berlin das Digi Derma Start-up Café 2.0, unter der ideellen Schirmherrschaft der gematik und verlängert um eine Diskussionsrunde mit Q & A und Chat-Möglichkeit für BVDD-Mitglieder. Erweitert wurde der Digi Derma Day getaufte Event auch um die europäische Perspektive mit einem Blick nach Spanien, Ungarn, in die Niederlande und über den großen Teich: Dank künstlicher Intelligenz und machine learning geht der Trend - längst unumkehrbar - hin zu immer potenteren, immer klügeren digitalen Tools.

Inzwischen als fester Termin im Jahr, fand das 3. Digi Derma Start-up Café am 5. November 2022 am neuen Standort EUREF-Campus Berlin statt. Nach einer intensiven Network-Phase fand eine Paneldiskussion zur Digitalisierung in Theorie und Praxis statt. „Wir haben mit der Veranstaltung aufstrebenden Start-ups, der Fachcommunity und Dermatologinnen und Dermatologen aus der Praxis eine Plattform für das persönliche Networking geboten und gezeigt, wie digitale Anwendungen die Patientenversorgung sinnvoll verbessern können“, fasst Dr. Ralph von Kiedrowski zusammen.

Per Pitch und Speed-Dating

Start-ups und Grown-ups stellten auf dem Event ihre Lösungen den Sponsoren und Kooperationspartnern vor und unterzogen sich den kritischen Fragen der Jury.

2020 war der Preisträger des einjährigen Incubator-Programms von Vision Health Pioneers das Bremer Start-up Skinuvita mit einem Ansatz zur häuslichen, teledermatologisch überwachten Therapie bei Schuppenflechte.
Ein weiterer Preis für die Beratung durch das Unternehmen fbeta für die Zulassung als digitale Gesundheitsanwendung beim BfArM erhielt DermaDigital.
 

Teilnehmer 2020

digi derma day

Erneut hat der BVDD junge Unternehmen und ihre teledermatologischen Anwendungen mit Investoren, Dermatolog:innen und Industrie- und Medienvertretern zusammengebracht. Eine kritische Diskussionsrunde zur TI  und ein Blick auf die Möglichkeiten in anderen europäischen Ländern machte aus dem Event einen "Digi Derma Day".

Preisträger 2021 war UVisio, ein niederländisches Start-up, das sich der Hautkrebsprävention durch individuelle Risikobewertung von UV-Strahlung verschrieben hat.

In "Deutsche Dermatologie" haben wir 2021 in loser Folge die Gründer:innen und ihre Vorhaben vorgestellt, denn ohne die Dermatolog:innen geht es nicht!
 

Teilnehmer 2021

Per Zoom zugeschaltet war außerdem Google Health's DermAssist, vorgestellt von Arzt und Versorgungsforscher Cían Hughes aus London.

14 Start-up pitches

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) hat den Event erneut organisiert, um innovative Start-ups mit digital-affinen Dermatologinnen und Dermatologen sowie pharmazeutischen Unternehmen zu vernetzen. Das Teledermatologie Unternehmen OnlineDoctor war als Kooperationspartner des Verbands ebenfalls dabei und durfte sich als Best-Practice-Beispiel neben weiteren 13 Start-ups - Deep Skin AI, derma2go, Dermtest, Dermagnostix, Formel Skin Derma, imito, Legit.Health, LENICURA, LipoCheck, Nelly Solutions, Nia Health, Skinuvita, smartpatient - vorstellen.
 

Wettbewerber 2022

Kompendium 3. Digi Derma Start-up Café

13 Start-ups

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) hat den Event erneut organisiert, um innovative Start-ups mit digital-affinen Dermatologinnen und Dermatologen sowie pharmazeutischen Unternehmen zu vernetzen. Dabei waren in 2023 insgesamt 13 Start-ups dabei, die meisten aus dem Digi Derma Mentoring Programm - jedoch auch neue Digi-Tech-Anbieter, die hoffentlich bald auch offiziell mit an Bord sind.

 

Teilnehmer 2023

Mitmachen

Eine Teilnahme kann jederzeit formlos angefragt werden.

Leiterin der Geschäftsstelle Berlin Caroline Paulsen

Schumannstr. 18
10117 Berlin

+49 151 12124250

c.paulsen@avoid-unrequested-mailsbvdd.de