Wassersport stellt spezielle Anforderungen an den Sonnenschutz

Das Centrum Gesunde Haut geht mit einem neuen Konzept auf Tournee, das auf Großveranstaltungen abzielt. Die Pilotveranstaltung findet vom 21. bis 29 Juni auf der Kieler Woche statt, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 21. Juni eröffnet wird. Weitere sollen im kommenden Jahr folgen.

21. - 29. Juni: Centrum Gesunde Haut auf der Kieler Woche

KIEL - Das Centrum Gesunde Haut geht mit einem neuen Konzept auf Tournee, das auf Großveranstaltungen abzielt. Die Pilotveranstaltung findet vom 21. bis 29 Juni auf der Kieler Woche statt, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 21. Juni eröffnet wird. Weitere sollen im kommenden Jahr folgen.

Für die nördlichste bundesdeutsche Landeshauptstadt ist das Wasser das bestimmende Element. Die Kieler Woche rückt für neun Tage das Segeln und den Wassersport in den Mittelpunkt. Hier knüpft das CGH in Kiel an: „Was wäre Sport unter freiem Himmel, wenn nicht die Haut vor den extremen Bedingungen – Sonne und Wasser – geschützt und anschließend ausreichend gepflegt werden würde", erläutert Natascha Theis von Kosmetikhersteller L’Oreal (Vichy).


Die Besucher können im Centrum Gesunde Haut in einem Sensorikparcour spielerisch unterschiedliche Hautzustände kennenlernen. Anschließend ermitteln dann rund in Dutzend Dermatologinnen und Dermatologen aus der Region in wechselnder Besetzung den individuellen Hauttyp und den augenblicklichen Hautzustand. Zum Abschluss geben Apotheker Tipps zur hauttypgerechten Pflege und zum Lichtschutz. Die lokale Presse, Rundfunk und Fernsehen werden über das fachwissenschaftlich begleitete Projekt berichten.

„Eine medizinische Diagnostik findet im Centrum Gesunde Haut nicht statt. Bei Auffälligkeiten werden die Passanten ermuntert, eine Hautärztin oder einen Hautarzt ihres Vertrauens aufzusuchen", betont Ralf Blumenthal von der Pressestelle des BVDD in Euskirchen. „Die Kooperation mit dem CGH bietet der Fachgruppe die Möglichkeit einer breiten Öffentlichkeit und insbesondere Hautgesunden die dermatologische Kompetenz darzustellen. Der BVDD will die Schwelle senken, bei ernsten Haut- und Haarproblemen den fachärztlichen Rat einzuholen.“

Ursprünglich startete das CGH in vier europäischen Ländern, inzwischen ist es zu einer weltweiten Initiative geworden: 2007 haben 38 Länder das CGH realisiert. Mit dem CGH in Kiel setzten Vichy, der Deutsche Apothekerverband und der Berufsverband der Deutschen Dermatologen ihre bewährte Kooperation in der Bundesrepublik fort.