Aktuell | Hautschutz UV-Check mit neuem Praxisplakat

Hautarztnews

Die App für unterwegs gibt dem Hautkrebs keine Chance

EUSKIRCHEN – Ein neues Plakat für die Praxis macht Patienten auf die nützliche UV-Check-App aufmerksam, die vor Sonnenbränden schützt. Der neue Hingucker kann ab sofort bei der Pressestelle des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen bestellt werden.

Zu viel Sonne vermeiden ist das A und O beim Schutz vor Hautkrebs. Aber wann fängt das Zuviel an? Orientierungshilfe gibt die UV-Check-App für iPhones und Android-Smartphones. Sie misst, wie lange die natürliche Eigenschutzzeit der Haut am Tag
unter den jeweiligen Umgebungsbedingungen am
 Standort reicht. Der Service ist weltweit verfügbar und zu jeder Jahreszeit sinnvoll. Ein vom Deutschen Zentrum für Luft-
und Raumfahrt
 (DLR) entwickelter
und patentgeschützter Algorithmus errechnet den aktuellen Tageswert. Dabei wird neben dem Sonnenstand und der Strahlungsintensität auch die Ozonverteilung in den obersten Schichten der Atmosphäre berücksichtigt.

Darüber hinaus kann der Nutzer weitere wichtige Einflussfaktoren wie Bewölkung, Schnee oder den Aufenthalt am Wasser, aber auch den Lichtschutzfaktor der Kleidung oder des Sonnenschutzmittels eingeben. Auf der Grundlage dieser Daten gibt der UV-Check die persönliche Eigenschutzzeit für den Aufenthalt im Freien an, die an diesem Tag nicht überschritten werden sollte. Damit lässt sich auf einfache Art und Weise Hautkrebsprävention betreiben, ob man sich nun im Urlaub befindet, die Sonne genießen will oder sich notgedrungen – etwa als Landschaftsgärtner oder Bauarbeiter – lange Zeit am Tag im Freien aufhält.

Den UV-Check betreiben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der Berufsverband der Deutschen Dermatologen gemeinsam. Die App steht dank finanzieller Unterstützung durch die LEO Pharma GmbH in den einschlägigen App-Stores kostenlos zur Verfügung.

Um auf den praktischen Service aufmerksam zu machen, können ab sofort neue Plakate für die Praxis bestellt werden über die

BVDD-Pressestelle

Wilhelmstr. 46