Aktuell | Fortbildung Tropendermatosen im Fokus

Hautarztnews

4. Tropendermatologischer Kurs in Tansania

MOSHI/TANSANIA – Die Tropendermatologischen Kurse der Society for Dermatology in the Tropics (SDT) erweitern inzwischen regelmäßig den dermatologischen Horizont. Der Termin für die vierte Auflage steht schon fest: Der Kurs wird vom 13. bis 19. Januar 2016 in Moshi/Tansania stattfinden. Interessenten sollten sich möglichst bald anmelden. Es stehen nur 30 Plätze zur Verfügung.

Die von der Society for Dermatology in the Tropics (SDT) angebotenen Tropendermatologischen Kurse sind inzwischen zu einer festen und vor allem beliebten Einrichtung geworden. So fand der 3. Tropendermatologische Kurs im Februar dieses Jahres im Rahmen der Jahrestagung des Sri Lanka College of Dermatologists (SLCD) in Colombo statt. Der Kongress und das zum Kurs gehörende Grundseminar zum Erwerb des Zertifikats für „Tropen- und Reisedermatologie“ der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) boten eine Vielzahl an tropendermatologischen Themen. Highlight und Glanzlicht war die Patientenvorstellung im National Hospital in Colombo mit Krankheitsbildern auf pigmentierter Haut, die bei Veranstaltungen in Deutschland in dieser Vielfalt nicht gezeigt werden können.

Das Zertifikat „Tropen- und Reisedermatologie“ der DDA besteht aus insgesamt drei ganztägigen Seminaren, dem Grund-, Aufbau- und Spezialseminar. Alle werden selbstverständlich auch in Deutschland angeboten. Das jeweilige Seminar in einem Tropendermatologischen Kurs der SDT wird beim Erwerb des Zertifikats mit angerechnet, sodass das entsprechende Seminar in Deutschland nicht mehr besucht werden muss.

Der Termin für den 4. Tropendermatologischen Kurs steht schon fest: Er wird vom 13. bis 19. Januar 2016 in Moshi/Tansania stattfinden gemeinsam mit der Österreichischen Dermatologischen Gesellschaft und unter dem Motto stehen „DDG meets ÖGDV at RDTC in the Tropics“.
Interessenten für diesen Kurs sollten sich möglichst bald anmelden. Es stehen nur 30 Plätze zur Verfügung.

Anmeldung:
Elke Schmeckenbecher
c/o Geschäftsstelle der DDG
Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
Tel: 030-246 253-16
E-Mail: e.schmeckenbecher@derma.de

Interessenten für das DDA-Zertifikat erfahren alles Wissenswerte bei:
Yvonne Herzberg
Sulzaer Str. 1-5