Aktuell | Preis für Öffentlichkeitsarbeit 2016 Toll, was der Hautarzt alles kann

Hautarztnews

„Preis für Öffentlichkeitsarbeit Dermatologie“ 2016 ausgelobt

EUSKIRCHEN – Am 9. April 2016 wird in Frankenthal der „Preis für Öffentlichkeitsarbeit“ der Tagung „Dermatologische Praxis“ verliehen. Gesucht werden beispielhafte Initiativen, die nach dem Motto „Dermatologen, die tun was...“ das Fachgebiet und seine Leistungen positiv in der Öffentlichkeit darstellen. Das Unternehmen LEO Pharma hat dafür einen Preisfonds von 3.000 Euro ausgesetzt. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Dermatologen setzen sich für ihre Patienten ein, sind innovativ, bilden sich fort. Nicht selten sorgt ihr breites fachliches Spektrum für Überraschung – nach dem Motto: Toll, was der Hautarzt alles kann. Botschaften wie diese prägen das Ansehen des Faches in der Öffentlichkeit und bestimmen seinen Stellenwert im Konzert der medizinischen Fächer. Jeder Einzelne leistet dazu täglich seinen Beitrag in seiner Praxis oder am Arbeitsplatz in der Klinik. Die gesundheitspolitische Meinungsbildung in der Öffentlichkeit geht jedoch über den direkten Arzt-Patientenkontakt hinaus, sie wird geprägt von Debatten und kritischen Auseinandersetzungen im öffentlichen Diskurs.

Mit dem „Preis für Öffentlichkeitsarbeit Dermatologie“ wollen die Veranstalter der Tagung „Dermatologische Praxis“ und LEO Pharma in Zusammenarbeit mit dem BVDD Dermatologen auszeichnen, die wichtige Leistungen der Fachgruppe bekannt machen. Insbesondere geht es darum, die öffentliche Meinung für wichtige Themen der hautfachärztlichen Versorgung zu sensibilisieren und so das Ansehen der Fachgruppe in der Öffentlichkeit – sei es lokal, sei es überregional – positiv zu beeinflussen.

Dermatologen, insbesondere Mitglieder des BVDD sind eingeladen, preiswürdig erscheinende eigene oder auch fremde Initiativen vorzuschlagen. Gesucht werden beispielhafte Aktivitäten, die bereits verwirklicht worden sind. Das kann beispielsweise eine Artikelserie im lokalen Anzeigenblatt, eine Telefonaktion, ein Fernsehbeitrag, eine Vortragsreihe oder ein soziales Projekt mit dermatologischem Bezug sein, aber auch eine Kampagne oder Gremienarbeit mit Öffentlichkeitswirkung.

Über die Verteilung des Preisfonds entscheidet eine Jury. Dieser gehören für die Tagung „Dermatologische Praxis“ der Tagungspräsident Dr. Klaus Fritz, der Leiter der Pressestelle des BVDD, Ralf Blumenthal, und seitens LEO Pharma der Director Governmental Affairs, Dr. Hans Joachim Hutt an. Die Preisvergabe setzt grundsätzlich die persönliche Teilnahme des/der Prämierten an der Veranstaltung in Frankenthal am 9. April 2016 voraus.

Wohin mit den Bewerbungen?

Alle Dermatologinnen und Dermatologen sind bundesweit aufgerufen, Beiträge zum „Preis für Öffentlichkeitsarbeit“ in Textform oder auch als (multimediale) Präsentation einzureichen. Außerdem hat jedes BVDD-Mitglied die Möglichkeit, ihm geeignet erscheinende Kandidaten mit einer kurzen, formlosen Begründung vorzuschlagen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Die Pressestelle des BVDD leistet gerne Hilfestellung bei der Aufbereitung von Material für die Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die
Pressestelle des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen