Euromelanoma 2019 Siegerin des Plakatwettbewerbs steht fest

Euskirchen/TrebbinHautarztnews, Pressemitteilung

Die Jury des Ideenwettbewerbs für das Kampagnenposter zur Euromelanoma-Woche 2019 stand vor keiner leichten Aufgabe. Es beteiligten sich 33 Nachwuchskräfte aus dem Bereich Grafik, Design und Mediengestaltung mit teils höchst unterschiedlichen Konzepten.

Das kleine Mädchen am Strand macht manches schon ganz richtig. Zwar kann die rosa eingefärbte Taucherbrille nicht die Augen schützen. Aber immerhin trägt sie einen hoch geschlossenen Badeanzug. Ein Sonnenschirm scheint, dem Schatten nach zu urteilen, auch nicht fern. Und sie betrachtet, frisch aus dem Wasser gekommen, besorgt eine auffällige Hautveränderung am Arm. Den richtigen Zeitpunkt sich einzucremen, hat sie offenbar verpasst. Die Haut ist schon leicht gerötet. Das ist das Motiv der diesjährigen Euromelanoma-Kampagne in Deutschland (13. bis 17. Mai), passend zum Slogan: "Jeder fängt mal klein an – auch der Hautkrebs".

Das Poster stammt aus der Feder von Gina Behrendt und besticht mit einer einfachen, klaren Bildsprache. Die 20-jährige Brandenburgerin konnte sich damit als Siegerin beim BVDD-Posterwettbewerb zur Euromelanoma-Woche 2019 durchsetzen. Als Fotografin hat sie einen Blick für aussagekräftige Motive. Die gebürtige Berlinerin studiert voraussichtlich noch bis 2021 an der Macromedia-Hochschule in Berlin „Medien- und Kommunikationsmanagement“. Schon während der Schulzeit am Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde hat sie erste Berufserfahrungen im Marketing und Digitalisierung gesammelt. Auf Instagram übt sie sich als Social-Media-Managerin und ist Mitbegründerin von @ezcape. Auf LinkedIn hat sie bislang acht berufliche Kontakte. Nach dem Sieg beim BVDD-Poster-wettbewerb könnten es rasch mehr werden.

Hintergrund: Vom 13. bis 17. Mai findet europaweit die Euromelanoma-Woche 2019 statt. In Deutschland werden Hautärztinnen und Hautärzte im Aktionszeitraum einmal mehr Aufklärung und Information rund um das Thema Hautkrebs anbieten. Neben der Motivation zur Hautkrebsfrüherkennung soll die Aktion darüber informieren, dass der Schutz vor übermäßiger UV-Strahlung schon im Kindes- und Jugendalter anfangen muss.

Im Vorfeld hat der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) junge Künstler und Grafik-Designer (bis zum 25. Lebensjahr) zu einem Posterwettbewerb eingeladen. Gefragt waren innovative Gestaltungsideen für ein Plakat, das zielgerichtet auf das Thema der Hautkrebsvorsorge hinweist. Der Wettbewerb war mit 3.000 Euro dotiert.

Die Jury stand vor keiner leichten Aufgabe, den besten Beitrag aus insgesamt 36 sehr unterschiedlichen Einreichungen zu küren. Es beteiligten sich 33 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland, teils klassenweise, nachdem Lehrerinnen und Lehrer die Einladung des BVDD aufgriffen und den Wettbewerb in den Bereichen Grafik, Design und Mediengestaltung zum Unterrichtsthema gemacht hatten. Das gestalterische Spektrum reichte von der bildhaften Grafik über fotografische Motive bis hin zu Symbolzeichnungen.

blu/BVDD