Aktuell | Schuppenflechte Mehr Psoriasis-Diagnosen in Hessen

Hautarztnews

AOK: Ärzte und Patienten sind sensibler geworden

BAD-HOMBURG – Anlässlich des Weltpsoriasistages hat die AOK-Hessen auf der Grundlage ihrer Versichertendaten Bilanz gezogen. Demnach wird die Diagnose Schuppenflechte heute häufiger gestellt als noch vor acht Jahren. Offenbar schauen Ärzte genauer hin.

„Die Analyse der Versichertendaten auf Basis der erfassten Diagnosen sind ein Hinweis darauf, dass Ärzte und Patienten sensibler mit dieser Erkrankung umgehen“, heißt es zur Begründung des Anstieges in einer Mitteilung der AOK-Hessen.

Im Jahr 2014 gab es knapp 35.000 AOK-Versicherte in Hessen mit Psoriasis. Ihr Durchschnittsalter betrug 57 Jahre. Acht Jahre zuvor waren es lediglich rund 33.400 Personen mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren, somit fast 1.600 Schuppenflechte-Patienten weniger (- 0,3 Prozent). Laut AOK-Angaben tritt die Diagnose Psoriasis überwiegend in der zweiten Lebenshälfte auf: das Gros der Patienten ist zwischen 45 und 80 Jahren alt.