KV macht Freude, Kammer Ärger

Hautarztnews

Mitgliederversammlung des BVDD-LV Hessen

„Ich habe sowohl die Weiterbildungsberechtigung für Phlebologie als auch für Allergologie. Völlig aus dem Nichts erreichte mich eine Aufforderung der LÄK, eine von beiden zurück zu geben“, berichtete der LV-Vorsitzende Dr. Thomas Meyer. Nach Rücksprache mit seinem Rechtsanwalt habe er sich entschieden, gar nicht zu reagieren. Nach Auffassung des Juristen entbehrt das Schreiben der Kammer jeder Rechtsgrundlage.

„Daraufhin hat mir die LÄK einfach beide Weiterbildungsberechtigungen entzogen“, so Meyer. Eine Umfrage unter den anwesenden Mitgliedern ergab, dass Meyer nicht der Einzige ist, dem es so ergangen war. Dabei ließ der LV-Vorsitzende keinen Zweifel daran, dass das Verhalten der LÄK nicht nachvollziehbar sei und er dagegen vorgehen wird.

Grund zur Freude haben Hessens Dermatologen aber über das Ergebnis der KV-Wahl. „Meinen Glückwunsch an Frank-Rüdiger Zimmeck zur Wahl als KV-Vorsitzender. Drei Dermatologen in der KV, dass ist bundesweit einzigartig!“ sagte Meyer.

Dr. Siegfried Möller, neben Dr. Barbara Fietze-Fischer Delegierter in der Vertreterversammlung, bat aber darum, zu Beginn der Legislaturperiode die Erwartungen nicht zu überziehen. „Wir können nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Unser Ziel muss es zunächst sein, Waffengleichheit mit den anderen Fächern zu erlangen“, sagte Möller und forderte eine „Frauenquote für Dermatologen“.

Meyer betonte, dass das erreichte exzellente Standing des Faches in der KV kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis langjähriger harter Arbeit ist. „Die hohe Zustimmung in der KV hat sich Frank-Rüdiger Zimmeck in vielfältigen berufs- und standespolitischen Funktionen mehr als verdient“, sagte Meyer.