Zukunftsweisende Ideen „Innovationspreis Dermatologie 2020“ ausgeschrieben

Berlin/EuskirchenHautarztnews

Bereits das zehnte Jahr in Folge werden zukunftsweisende Ideen gesucht: Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) schreibt gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Professor Paul Gerson Unna Akademie den „Innovationspreis Dermatologie 2020“ aus. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Niedergelassene Dermatologen und Klinikärzte können sich mit bereits bestehenden, aber auch mit Projekten, die kurz vor dem Start stehen, bewerben.

Dazu zählen beispielsweise:

• innovative Ansätze zur Patientenversorgung
  • Initiativen in der dermatologischen Prävention und Gesundheitserziehung
  • neue dermatologische Diagnose- und Behandlungsansätze
  • Übertragung von Forschungsergebnissen in den hautärztlichen Versorgungsalltag
  • Strategien zur Vernetzung über Fach- beziehungsweise Sektorengrenzen hinaus
  • Digitalisierung (Telemedizin, Apps u. ä.) dermatologischer Gesundheitsleistungen
  • Entwicklung neuer hautärztlicher Leistungen, auch außerhalb der GKV
  • Innovationen im Management von Klinik/Praxis (Praxismarketing, Finanzierungsstrategien, Mitarbeiterführung, Prozessmanagement u. ä.)
  • Ökologie und Nachhaltigkeit im Versorgungsalltag von Praxis/Klinik

Eine Jury aus Vertretern des BVDD und Mitgliedern des unabhängigen Steuerungs-Gremiums der Professor Paul Gerson Unna Akademie wird über den Gewinner entscheiden. Der Innovationspreis wird am 21. März 2020 im Rahmen der Fachtagung „DERM 2020“ in Frankenthal verliehen.

Der Weg zur Bewerbung

Interessierte Bewerber sind eingeladen, ihr Konzept allgemein verständlich vorzustellen. Die Bewerbung für den Innovationspreis kann bei der Pressestelle des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen e.V. eingereicht werden. Sie bietet auch Hilfestellung bei der Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2020

Stichwort „Innovationspreis“