Direkte Förderung DSK-Hilfsfonds unterstützt hautkranke Kinder

MünchenHautarztnews

Die 2010 von der Hautärztin Dr. Nicole Inselkammer gegründete Deutsche Stiftung Kinderdermatologie (DSK) macht Dermatologen darauf aufmerksam, dass Familien mit hautkranken Kindern oder Jugendlichen in Not direkt und unkompliziert geholfen werden kann. Dazu wurde der DSK-Hilfsfonds eingerichtet.

Die Unterstützung soll schnell und ohne große bürokratische Hürden in solchen Fällen helfen, in denen Versicherungen und andere Leistungsträger nicht helfen können.

Der DSK-Hilsfonds unterstützt und fördert:

• Kinder und Jugendliche mit Hautkrankheiten aus wirtschaftlich hilfsbedürftigen Familien mit 1.000 Euro für beispielsweise Reisezuschüsse in Spezial-Kliniken und -Zentren, druckentlastendes Schuhwerk, Brillen, Perücken, spezielle Hautpflegemittel, Verbandsliegen, spezielle Ernährung etc. (Beispiele von bereits geförderten Kindern und Jugendlichen finden sich auf der Homepage www.deutsche-stiftung-kinderdermatologie.de)
  • den Aufbau sowie die Unterstützung von bereits bestehenden Schulungen, Workshops und Seminaren für Kinder mit Neurodermitis, atopischem Ekzem und mit schweren und seltenen Hautkrankheiten
  • die kindgerechte Gestaltung von Warte- und Untersuchungsräumen in Hautkliniken für hautkranke Kinder und Jugendliche
  • Feriencamps für hautkranke Kinder und Jugendliche
  • die Teilfinanzierung zur Erweiterung des Kinderdermatologischen Teams mit Sozialpädagogen und Kinderpsychologen
  • den jährlichen DSK-Förderpreis Kinderdermatologie

Dermatologen, die hautkranke Kinder und Jugendliche betreuen oder deren Angehörige, können sich direkt an die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie wenden. Betroffenen wird dann ein Förderantrag zugesendet. Kontakt: Michaela Gerathewohl, Tel.: 089-37917868, E-Mail: M.Gerathewohl@avoid-unrequested-mailsdeutsche-stiftung-kinderdermatologie.de