BVDD-Ehrenpräsident Dr. Rüdiger Fritz in Kammerversammlung gewählt

Hautarztnews

Ärztekammer Westfalen-Lippe legt vorläufiges Endergebnis vor

Der Ehrenpräsident des BVDD Dr. Rüdiger Fritz (Dortmund) zog im Wahlbezirk Arnsberg über die „Liste ältere Ärztinnen und Ärzte“ in die Kammerversammlung ein. Im Wahlbezirk Münster schaffte BVDD-Mitglied Dr. Klaus Beckmann (Marl) den Sprung über die Facharztliste. Dazu kommt die leitende Oberärztin am Klinikum Zentrum Mitte in Dortmund Dr. Ulrike Beiteke, die für den Marburger Bund kandidierte.

„Erfreulich am Wahlergebnis ist vor allem die Tatsache, dass der vom Landesverband nominierte Kandidat, Herr Dr. Klaus Beckmann aus Marl den Sprung in die Kammerversammlung wieder geschafft hat. Als enttäuschend, aber nicht überraschend werte ich die niedrige Wahlbeteiligung, die (abhängig vom jeweiligen Wahlkreis) zwischen 55 und 62 % gelegen hat.“ kommentierte der BVDD-Landesvorsitzende Dr. Peter Pierchalla das Wahlergebnis. Die Bildung zahlreicher kleiner Listen, auch im Facharztbereich, führe sicher nicht zur Stärkung von Facharztinteressen im niedergelassenen Bereich, so Pierchalla.

Stimmberechtigt bei den Kammerwahlen waren 37.633 Ärztinnen und Ärzte, davon haben 21.865 gewählt. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 58,1 Prozent; 2005 betrug die Beteiligung an der Kammerwahl 56,1 Prozent.

Stärkste Kraft in der Kammerversammlung wurde der Marburger Bund, der im Vergleich zu 2005 insgesamt fünf Sitze dazu gewinnen konnte. (jetzt 47) Die Hausarztliste holte 19 Sitze (+2) und überholte die Facharztliste, die vier Plätze verlor (jetzt 16). Viert stärkste Kraft wurde die Liste älterer Ärztinnen und Ärzte mit elf Sitzen (-2)

Die neue Kammerversammlung konstituiert sich am 21. November 2009 in Münster. Die Wahlperiode dauert fünf Jahre.