"Wähle gesund!" Die Proteste gehen weiter

Tabellarischer Überblick: Fachärzte und Patienten gegen anhaltende Budgetierung

BERLIN - Die Rechnung von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Ihrem Stab geht nicht auf: Regional gehen die Proteste gegen die anhaltende Budgetierung in der Regelversorgung weiter. Daran ändert auch die Veröffentlichung erster, noch ungenauer Hochrechnungen der Umsätze aus Einnahmen in der gesetzlichen Krankenversicherung des 1. Quartals 2009 nichts.

Gleichzeitig macht die bundesweite Aktion "Wähle gesund!" deutlich, dass inbesondere die Patienten als Betroffene, zumal als gesetzlich Krankenversicherte, allen Grund haben, mit der Entwicklung unzufrieden zu sein.

Die Kampagne „Wähle gesund!“ bündelt einen Teil der vielfältigen Initiativen für einen Neuanfang im bundesdeutschen Gesundheitswesen. Sie können hier >>einen tabellarischen Überblick downloaden.

Die Kampagne „Wähle gesund!“ ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft der Versicherten und Patienten (DGVP), des Deutschen Facharztverbandes (DFV), und des Berufsverband der Deutschen Dermatologen.

Am 17. September, zehn Tage vor der Bundestagswahl, fasst das Aktionsbündnis „Wähle gesund!“ die Kritik und die daraus resultierenden Forderungen an eine deutlich veränderte Gesundheitspolitik in der kommenden Legislaturperiode in einer Pressekonferenz in Berlin zusammen.