Unterversorgung kennt keine Grenzen

Gesundheitspolitik

Welt-Psoriasistag 2012: Patientenvertreter wenden sich an die EU-Kommission

BERLIN - Unterversorgung von Schuppenflechtekranken ist ein weltweites Phänomen, auch in Europa und immer noch in Deutschland. Das machte die gemeinsame nationale Pressekonferenz zum Welt-Psoriaristag 2012 von Betroffenen und Hautärzten in Berlin einmal mehr deutlich. Doch es gibt auch Ansätze, die aus diesem Dilemma herausführen können.

PsoNet, der Zusammenschluss von über 20 regionalen Psoriasis-Netzwerken, der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und die Selbsthilfeorganisation Deutscher Psoriasis Bund (DPB) ziehen an einem Strang, wenn es gilt, die Versorgung der an Schuppenflechte Erkrankten weiter zu verbessern. Neben der zentralen Pressekonferenz am 29. Oktober in Berlin informieren am Welt-Psoriasistag bundesweit Kliniken, niedergelassene Dermatologen und Selbsthilfegruppen mit Vorträgen und Info-Veranstaltungen über aktuelle Entwicklungen in der Psoriasis-Forschung und über medizinische Behandlungsmöglichkeiten.