Hautkrebsvorsorge soll europaweit aufgewertet werden

Auftaktpressekonferenz zum Euromelanoma-Tag im Europaparlament

BRÜSSEL - Hält der langjährige Trend an, werden im Jahr 2007 europweit rund 54000 Menschen neu an Hautkrebs erkranken. Das teilte in Brüssel EADV-Präsident Prof. Alberto Giannetti mit. „Bereits seit dem Jahr 2000 organisieren Dermatologen aus 14 europäischen Ländern ein solches Hautkrebs-Screening, das sich jetzt zur Euromelanoma Screening Day Campaign entwickelt hat. Die Kampagne ist dringend notwendig, denn Hautkrebs entwickelt sich zu einem großen gesundheitlichen Problem“, unterstrich der Direktor der Mailänder Universitätshautklinik.

„Angesichts der steigenden Fallzahlen von Schwarzem Hautkrebs in vielen europäischen Ländern sind Reihenuntersuchungen eine sehr wirksame Maßnahme zur Vorbeugung und Früherkennung“, erläuterte Prof. Andreas Katsambas, Vorsitzende der „Euromelanoma Task Force“. Solche Screening-Programme führten häufig zur Identifikation eines Melanoms in einem Stadium, in dem der Patient höhere Überlebenschancen hat und die Krankheit heilbar ist.
„Mit dem Euromelanoma Day wollen die wir die Bevölkerung über die Gefahren der Sonneneinwirkung aufklären und gleichzeitig möglichst vielen Menschen ein kostenfreies Hautkrebsscreening bei einem selbst gewählten Hautarzt ermöglichen“, erläutert Dr. Klaus Fritz, Vorsitzender des Media- und PR-Committees der EADV. Damit sollen Menschen mit Risikofaktoren für Hautkrebs sowie frühen Stadien eines Melanoms oder anderer Hautkrebsarten identifiziert werden.
Die Auftaktpressekonferenz zum Euromelanoma-Day fand im Europäischen Parlament statt. Gastgeber war der griechische Europaabgeordnete Prof. Antonios Trakatelli. Er sprach sich vor der internationalen Presse dafür aus, dass die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung in die gesundheitspolitischen Empfehlungen der EU aufgenommen wird. Während in einigen nordeuropäischen Ländern die Hautkrebsvorsorge bereits eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung ist, müssen in vielen anderen Mitgliedsstaaten der Gemeinschaft die Bürger diese Vorsorgeuntersuchung noch aus der eigenen Tasche bezahlen. Darauf nimmt auch das Motto des Euromelanoma-Tags in Belgien bezug, wo die Kampagne nach amerikanischen Vorbild 1998 erstma stattfand. Es lautet: „Dein Leben ist mehr wert, als eine Vorsorgeuntersuchung“.