Aktionsbündnis appelliert: Wähle gesund!

Hautärzte und Patienten machen Gesundheit zum Wahlkampfthema

BERLIN - „Die Gesundheitspolitik steht in diesem Wahlkampf im Brennpunkt des öffentlichen Interesses. Das haben Ärzte und Patienten – in den vergangenen Monaten mit zahlreichen regionalen Aktionen geschafft", sagt BVDD-Präsident Dr. Michael Reusch. „In der kommenden Legislaturperiode kommt es darauf an, dass dem Protest wirksame Reformen folgen. Das sollten die Wähler bei Ihrer Wahlentscheidung berücksichtigen.“

Der BVDD und die DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR PATIENTEN UND VERSICHERTE (DGVP) haben daher jetzt das Aktionsbündnis "Wähle gesund!" gegründet. Es ist offen für alle, die in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs auf die Mängel und Defizite in der aktuellen Gesundheitspolitik hinweisen. Hier geht es zum gemeinsamen Aktionsaufruf.

Die vielfältigen regionalen Proteste sollen im Zuge der Kampagne eine gemeinsames bundesweites Forum erhalten.

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen wird mit Blick auf nötige weitere Reformen im Gesundheitswesen folgende Forderungen in den Mittelpunkt stellen:

1. Der Hautarzt ist der Hausarzt für die Haut – für den Direktzugang zur dermatologischen Facharztversorgung.
  2. Die anhaltende Unterfinanzierung der Regelversorgung in der Dermatologie muss beendet werden. Eine betriebswirtschaftlich fundierte dermatologische Regelversorgung (Allergien, chronisch entzündliche Hauterkrankungen, Wundversorgung) ist für einen Fallwert von weniger als 40 Euro nicht darstellbar.
  3. Die Operation von Tumoren und Frühformen von Tumoren darf nicht länger budgetiert bleiben.

Im Vorfeld der Bundestagswahl am 27. September wollen Hautärzte in zahlreichen Regionen in Deutschland – vielfach im Verbund mit anderen Medizinergruppen, Angestellten im Gesundheitswesen und Patienten – die Aufklärungs- und Protestaktionen der vergangenen Monate noch einmal verschärfen.

Unter dem Motto "Wähle gesund!" erhalten die vielfältigen regionalen Initiativen in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfs Unterstützung.

• Alle Gliederungen des Verbandes und regionalen Protestbündnisse sind eingeladen, ihre Ankündigungen von Protestaktionen der BVDD-Geschäftsstelle in Berlin zuzusenden.
  • Über die Berliner Zentrale wird jede einzelne Aktion den Mitgliedern der Bundespressekonferenz versehen mit dem Label "Wähle gesund!" bekannt gemacht.
  • Darüber hinaus erhalten die Journalisten eine Liste mit Ansprechpartnern, in die sich die regional Verantwortlichen eintragen lassen können.
  • Au?erdem erstellt die Pressestelle des BVDD nach Bedarf regionale Presseverteiler und vermittelt Kontakte zu anderen Aktionspartnern.
  • Der BVDD stellt darüber hinaus allen Interessierten das Label "Wähle gesund!" zur Nutzung zur Verfügung, um damit die bundesweite Bedeutung ihrer Kampagne vor Ort zu unterstreichen. Das Label kann selbstverständlich auch zum Eindruck in Aktionsmaterial und Veranstaltungshinweise genutzt werden.
  • Das Aktionsbündnis "Wähle gesund!" präsentiert zehn Tage vor der Bundestagswahl seine Forderungen für einen Neuanfang in der Gesundheitspolitik bei einer Pressekonferenz im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz in Berlin. Beginn 11 Uhr.
  • Die beteiligten regionalen Aktionsgruppen sind eingeladen mit einer Abordnung an der Abschluss-PK am 17. September in Berlin teilzunehmen und ihre Position den Journalisten darzustellen.