Thesenpapier zu SARS-CoV-2 Experten hinterfragen die aktuelle Pandemiepolitik

Köln, Berlin, Hamburg, BremenCorona-Info, Gesundheitspolitik

Sechs Gesundheitsexperten, darunter Prof. Gerd Glaeske und Prof. Matthias Schrappe, üben mit drei Thesen - konstruktive -Kritik an den ergriffenen Maßnahmen gegen den Coronavirus. Ihr Ziel: Die Entscheidungen der kommenden Wochen zu unterstützen.

AdobeStock_artegorov3@gmail

Die epidemiologischen Daten (gemeldete Infektionsraten, Letalität) reichen nicht aus, um die Ausbreitung und das Ausbreitungsmuster der SARS-CoV-2/Covid-19-Pandemie zu beschreiben. Die allgemeinen Präventionsmaßnahmen (social distancing) sind theoretisch schlecht abgesichert. Der partielle shutdown mit Absagen von Großveranstaltungen, Schul- und Geschäftsschließungen sowie Home Office mögen in der unübersichtlichen Anfangssituation richtig gewesen sein, bergen aber die Gefahr, soziale Konflikte zu verstärken. Mit diesen drei Kernthesen gehen die sechs Experten kritisch auf die aktuelle Pandemiepolitik ein und fordern diferenzierte Entscheidungen.

Das komplette Thesenpapier finden Sie hier: