4. Digi Derma Start-up Café: BVDD zeigt das ganze Potential digitaler Anwendungen

BerlinHautarztnews

13 Start-ups, viel Zeit für den Austausch und eine Einordnung der aktuellen Digitalisierungslage in den Praxen von der dermatologischen Basis: Die 4. Auflage des vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen initiierten Digi Derma Start-up Cafés hat das erfolgreiche Format auf eine neue Ebene gehoben.

(v.l.) Dr. Max Tischler, Hautarzt aus Dortmund, Dr. Katharina Hennig von Lenicura, Jan Elsner von Skinuvita, BVDD-Präsident Dr. Ralph von Kiedrowski, Tobias Seidl von Nia Health, Dr. Sarah Bechstein von Formel Skin und Prof. Markus Reinholz, Hautarzt aus München wha/BVDD

Das Grundkonzept des 2020 erstmals vom BVDD durchgeführten Formates zum Austausch zwischen jungen Dermatologie affinen Digital-Unternehmen und der Dermatologie sowie Interessierten aus Politik, Wirtschaft und Selbstverwaltung blieb auch 2023 erhalten: Die Start-ups  (s.u.) stellen sich auf offener Bühne einem interessierten, aber auch kritischen Publikum und zeigen, wie sie mit ihren digitalen Anwendungen die Patientenversorgung verbessern wollen.

Neu in diesem Jahr waren zwei moderierte Diskussionsrunden. Bei der einen verrieten zum einen die Gründerinnen und Gründer der bereits etablierten Digital-Unternehmen LENICURA, Skinuvita, Nia Health und FORMEL Skin,wie sie Hürden aus der Anfangsphase ihres Markteintritts überwunden haben, zum anderen die Dermatologen Dr. Max Tischler, Dortmund, und Prof. Markus Reinholz, München, wie sie mit digitalen Prozessen in ihren jungen Hautarztpraxen die Versorgung gestalten.

Bei der zweiten Diskussionsrunde legten fünf BVDD-Landesvorsitzende – Dr. Bernd Salzer, Baden-Württemberg, Dr. Markus Friedrich, Brandenburg, Dr. Thomas Meyer, Hessen, Dr. Ralph von Kiedrowski, Rheinland-Pfalz und Dr. Thyra Bandholz, Schleswig-Holstein – unter anderem dar, wie sehr die per Gesetz verordnete Digitalisierung im Rahmen der Telematikinfrastruktur (TI) der Innovationskraft der Start-ups hinterherhinkt.

Start-ups, die sich präsentierten:

aisencia GmbH

Cloud-Doctor.io GmbH (doctoderma)

CURE VERTICAL FINANCE UG

Deep Skin AI/Digital Retina AI UG

Dermtest GmbH

Dermagnostix GmbH

Eterno Health GmbH

AI LABS GROUP SL (Legit.Health)

LipoCheck GmbH

wha/BVDD

Ein ausführlicher Bericht folgt in der Dezemberausgabe der "Deutschen Dermatologie".