BVDD gestaltet die digitale Versorgung LENICURA gewinnt 3. Digi Derma Start-up Café

BerlinHautarztnews

Die Erfolgsgeschichte des vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen initiierten Digi Derma Start-up Cafés geht weiter: 14 junge Unternehmen präsentierten digitale Möglichkeiten, um die Patientenversorgung zu verbessern. Dabei konnte LENICURA mit einer sanften, nicht-invasiven Therapie der Acne inversa die Jury überzeugen und die Teilnahme an der Podiumsdiskussion gewinnen.

Podiumsdiskussion zum Stand der Digitalisierung: (v.l.) Prof. Dr. med. Sebastian Kuhn, Dr. med. Kai Joachimsen, Prof. Dr. iur. Fruzsina Molnár-Gábor, Dr. med. Ralph von Kiedrowski, Dr. med. Max Tischler, Dr. rer. pol. Katharina Hennig und Moderatorin Jessica Hanneken wha/BVDD

Die dritte Auflage des Digi Derma Start-up Cafés – diesmal in Kooperation mit OnlineDoctor durchgeführt – war mit annähernd 100 Teilnehmern deutlich größer als zu den Anfängen der vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD)  im Jahr 2020 gestarteten Veranstaltungsreihe. Gleich geblieben ist das erfolgreiche Konzept, bei dem junge dermatologie-affine Unternehmen auf offener Bühne ihre digitalen Lösungen für die Versorgung präsentieren und auch bewerten lassen.

Einmal mehr hatte die Jury – bestehend aus Prof. Julia Welzel, DDG-Generalsekretärin, Dr. Max Tischler, Medical Director OnlineDoctor, Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer Healthy Hub, und Dr. Lena Kieseler, Flying Health – die Qual der Wahl, um die überzeugendste Anwendung zu küren. Ihre Entscheidung fiel schließlich auf LENICURA (www.lenicura.de). Der Name setzt sich zusammen aus dem lateinischen „lenitas = Sanftheit“ und „curatio = Behandlung“. Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit akuten Hautabszessen sowie Akne inversa/Hidradenitis suppurativa und schwerer Akne eine nicht-invasive Behandlung zu ermöglichen. Diese erfolgt mit einer Kombinationstherapie aus verschiedenen Lichtspektren und Radiofrequenz. Das Behandlungskonzept ist nach Aussagen von Dr. rer. pol. Katharina Hennig, Geschäftsführende Gesellschafterin von LENICURA, mit einer standardisierten digitalen Erfassung und einer automatischen Abrechnung mit teilnehmenden Krankenkassen sehr gut in den Praxisalltag integrierbar. Patientinnen und Patienten erhalten digitalen Zugriff auf ihre Behandlungshistorie. Zudem entwickelt das Unternehmen gerade eine Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), um die Versorgung der Betroffenen weiter zu verbessern.

Als Siegerin konnte Dr. Katharina Hennig an der abschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Dabei beleuchteten Prof. Dr. med. Sebastian Kuhn, Leiter des Instituts für Digitale Medizin, UKGM, Prof. Dr. iur. Fruzsina Molnár-Gábor, Heidelberg University/Faculty of Law, Dr. Kai Joachimsen, MBA, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie, BVDD-Präsident Dr. med. Ralph von Kiedrowski und der Dermatologe Dr. med. Max Tischler den aktuellen Stand der Digitalisierung in Deutschland, benannten Problemfelder wie die Telematikinfrastruktur und warfen einen Blick in die Zukunft.

Neben LENICURA präsentierten 13 weitere Start-ups ihre digitalen Lösungen. Mit dabei waren:

• Deep Skin AI https://deepskinai.com (KI-basiertes Hautanalyse-Tool für passgenaue Empfehlungen für kosmetische Produkte)
  • derma2go https://derma2go.com/de (qualitativ hochwertige Online-Beratung bei Hautkrankheiten und Zugang zu erstklassiger dermatologischer Expertise)
  • Dermagnostix https://dermagnostix.com (technologische Plattform für eine schnelle und objektive molekulare Diagnostik in der Dermatologie)
  • Dermtest https://dermtest.com/de (Mit der Dermtest-Software können Hausärzte Mikrobilder und Patientenanamnesen zur Auswertung an Fachärzte senden.)
  • Formel Skin https://formelskin.de (Teledermatologie-Plattform mit dem Fokus auf der langfristigen Behandlung von Gesichtsdermatosen wie Akne, Rosacea, Melasma sowie auf Skin-Health und Slow-Aging)
  • imito https://imito.io/de (Mit intelligenten Apps für den klinischen Alltag revolutioniert imito die klinische Fotodokumentation und visuelle Kollaboration.)
  • legit.health https://legit.health (KI, mit der die Rate der korrekten Diagnosen erhöht und die Erfassung objektiver, genauer und zuverlässiger klinischer Daten erleichtert werden soll.)
  • Lipocheck https://www.lipocheck.de/ (Onlinetool zur Verbesserung der Diagnose und Versorgung von Lipödem-Betroffenen)
  • Nelly-Solutionswww.getnelly.de (mit Nelly benutzen Patienten ihr eigenes Smartphone, um Unterlagen auszufüllen, zu unterzeichnen und eine Zahlungsmethode zu hinterlegen.)
  • Nia Health www.nia-medtech.com (Apps zur Begleitung von Neurodermitis- und Psoriasis-Betroffenen)
  • OnlineDoctor https://onlinedoctor.de/de (teledermatologische Plattform, um Hautprobleme ortsunabhängig von einem Dermatologen innerhalb von 48 Stunden anhand eingesendeter Bilder und weiterer in einem Onlinetool angegebener Informationen professionell beurteilen zu lassen)
  • Skinuvita https://skinuvita.de (digitalen Phototherapie-Kur für zu Hause für mehr Lebensqualität bei chronischen Hauterkrankungen)
  • smart patient https://www.smartpatient.eu/ (Die MyTherapy-App unterstützt chronisch kranke Menschen dabei, ihre Behandlungspläne besser und umfassender einzuhalten.)

Weitere Infos  zur Digi Derma Start-up-Initiative des BVDD

wha/BVDD